News & Rumors: 21. June 2013,

PlayStation 3: Neue Firmware kommt am 27. Juni, repariert kaputte Geräte

PlayStation 3 Super-Slim Granat-Rot
PlayStation 3 Super-Slim Granat-Rot

Probleme mit dem Firmware-Update 4.45 für die PS3 hatte es gegeben. Sony Computer Entertainment gab nun bekannt, dass man ein korrigiertes Update am 27. Juni 2013 bereitstellen werde.

Nachdem Nutzer ihre PlayStation 3 auf die Firmware 4.45 aktualisiert hatten, liefen manche Geräte nicht mehr. Das Update, das auch die “zerstörten” Konsolen wiederherstellen helfen soll, wird aber nicht vor dem 27. Juni von Sony veröffentlicht. Für PS3-Besitzer, die davon betroffen sind, und das Update zeitnah ausführten, werden also insgesamt 8 Tage lang ihre PlayStation 3 nicht mehr benutzt haben können.
Sony Computer Entertainment konnte aber umfangreicheren Schaden abwenden, weil man noch am gleichen Tag das Update wieder vom Netz nahm und nicht noch weitere Kunden ihre PS3-Konsolen untauglich machen konnten.

Wie viele PS3 betroffen?

Im Statement Sonys findet sich eine Entschuldigung, die sicherlich den betroffenen Nutzern nur wenig weiterhilft. Schon über Twitter hieß es, man habe den Fehler gefunden, der eine Reihe von PS3-Systemen betraf. Sony Computer Entertainment spricht von “einer kleinen Anzahl” – wie viele Geräte es letztlich sind, wird man wohl nicht erfahren. Einer von Sonys Community-Managern hatte diese Info auch in dem Forum veröffentlicht, in dem die Meldungen über die Fehler aufgeschlagen sind.

Fehler wiederholt

Einen ähnlichen Fehler gab es allerdings Jahre zuvor schon einmal beim Wechsel auf die Firmware 3.41, im Juli 2010. Ebenfalls nur ein kleines Feature-Update bedeutete für einige Kunden Probleme mit den Festplatten der Konsolen.

Hat einer von Euch dieses Update durchgeführt und kann seine Konsole aktuell nicht nutzen?



PlayStation 3: Neue Firmware kommt am 27. Juni, repariert kaputte Geräte
4.05 (80.91%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert