News & Rumors: 4. July 2013,

PS4 und Xbox One: BIU erwartet schwungvolles Marktwachstum

Sony und Microsoft läuten mit PS4 sowie Xbox One Ende dieses Jahres die neue Konsolen-Generation ein – sowohl PlayStation 4 als auch Xbox One sollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in Deutschland auf den Markt kommen. Dass die neuen Spiele-Konsolen den deutschen Spiele-Markt ankurbeln werden, davon zeigt sich Dr. Maximilian Schenk vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware überzeugt: “Der BIU geht davon aus, dass der Markt mit der Einführung der neuen Konsolengeneration wieder schwungvoll wächst.” Die Ausgangslage für ein dynamisches Wachstum sei sehr gut. Zudem stimmten auch die Indikatoren aus Hardware- und Software-Angebot.

Nach Angaben des BIU haben Entwickler und Publisher bis zu dreistelligen Millionen-Investments für Spielesoftware sowohl für PS4 und Xbox One als auch für die bereits etablierten Plattformen getätigt. Auch der Online-Händler Amazon.de habe nach Bekanntgabe der PS4 und Xbox One einen neuen Pre-Order-Rekord für die neuen Konsolen verzeichnet, heißt es in einer Mitteilung des BIU. Vor dem Hintergrund der anstehenden Next-Gen-Konsolen habe sich der deutsche Markt im vergangenen Jahr gut behauptet. Bereits im dritten Jahr in Folge sei die Zahl der in Deutschland verkauften Spiele gestiegen – 73,7 Millionen Computer- und Videospiele seien 2012 hierzulande verkauft worden.

“Mit dem Übergang auf eine neue Konsolengeneration hat sich der Umsatz von 1,99 Milliarden auf 1,85 Milliarden Euro abgeschwächt (Quelle: GfK)”, heißt es im Bericht der BIU weiter. Im Übergang auf eine neue Konsolengeneration sei das aber nicht ungewöhnlich, kommentiert Dr. Schenk weiter.



PS4 und Xbox One: BIU erwartet schwungvolles Marktwachstum
4 (80%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>