News & Rumors: 30. July 2013,

Team America

Team-America-World-Police_Blu-ray_cover

Lasst die Puppen tanzen

Was kann man auch von South-Park-Entwicklern erwarten? Team America: World Police – eine nette Satire, welche die Außenpolitik der USA in Sachen Islamistischer Terrorismus, nordkoreanische Machtspielchen sowie einen überzogenen naiven Pazifismus einiger amerikanischer Schauspieler karikiert. Matt Stone und Trey Parker konnten schon 2004 damit überzeugen und ernten auch heute noch viele Lacher mit dieser tollen Karikatur.

Überspitzt, Überzogen, Lustig

Wer den Film sieht, wird tatsächlich ein klein wenig Amerika erkennen. Allerdings wäre der Film langweilig, wenn da nicht das gewisse Etwas wäre – in dem Fall diese total überzogene Aggressivität der Amerikaner im Kampf gegen den Terrorismus bzw. gegen seine Feinde.

Zu Anfang muss Team America einen herben Verlust hinnehmen als Carlson, eines ihrer Mitglieder, bei einer Verfolgung von Terroristen halb Paris zerstört und anschließend selbst das zeitliche segnet. Auf der Suche nach einem neuen Mitglied stößt der der Anführer des TA auf Gary Johnston, welcher ein sehr begabter Schauspieler ist. Nur ein richtig guter Schauspieler ist schließlich in der Lage, Undercover unter Terroristen zu agieren. Der erste Einsatz mit Gary scheint gleich ein voller Erfolg zu werden, auch wenn man wieder fast das komplette Kairo zerstört. Letztlich können die Terroristen infiltriert und gefasst werden. Auf der Feier kommt jedoch wieder ein verborgenes Kindheitstrauma zum Vorschein, welches Gary völlig aus der Bahn wirft und erst mal untertauchen lässt.  Der Gegenschlag lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Zur Überraschung der Spezialeinheit warten jedoch nicht nur Terroristen am zerstörten Panamakanal auf das TA, sondern auch nordkoreanische Schiffe und U-Boote. Als dann auch noch die Kommandozentrale des TA ausfällt, scheint die Mission hoffnungslos. Alle TA-Agenten werden gefangen genommen und in nordkoreanischen Arbeitslagern gefoltert. Als Gary sich dann doch aufrappeln kann und zum Ort des Geschehens zurückkehrt, zeichnet sich ihm ein Bild der Zerstörung. Gary bietet schließlich seine Hilfe an, die allerdings verächtlich abgelehnt wird. Er muss einen großen Vertrauensbeweis leisten um im aussichtslosen Kampf gegen die Terroristen und für das Team America zu helfen. Wird er sich diesem wirklich untypischen Vertrauensbeweis stellen? Es gilt schließlich eine „Friedenskonferenz“ in Nordkorea, angeführt von Kim Jong Il, zu verhindern und die Teammitglieder zu befreien – ohne zu wissen, welche kranken Pläne Kim Jong Il verfolgt.

Klingt eher nach Action

Ja, an Action fehlt es Team America: World Police wirklich nicht. Aber wer South Park kennt, weiß dass man sich trotz vielen kritischen Aspekten auch über viel Humor freuen kann. Markante, lustige Sprüche mit lustigen und abstrusen Wendungen und Ereignissen geben sich eigentlich die Klinke in die Hand. Nicht nur die Außenpolitik von Amerika wird überdreht dargestellt und durch den Schlamm gezogen, auch viele amerikanische Schauspieler bekommen ihr Fett ab, darunter George Clooney, Samuel L. Jackson oder Bush-Kritiker Michael Moore.

Ungewöhnlich für so viel Action aber typisch für die Regisseure, die Darsteller sind allesamt Marionetten.  Nicht so euer Ding? Schaut euch die Darsteller erst mal genau an, denn schlichte Marionetten sind es nicht. Sie besitzen sogar eine eigene Mimik.

Was lange währt wird endlich gut?

2004 lief der Film schon in den Kinos an, jetzt gibt es ihn auf Blu-Ray. In vollem HD-Glanze macht der Streifen sogar noch ein wenig mehr Spaß – und die Thematik ist aktueller wie nie zuvor. Leider ist der Humor für viele auch etwas zu überzogen, dürfte aber auf der anderen Seite viele Freunde finden. Auch mich, der Puppen oder Marionetten eigentlich nicht mag, konnten die „Darsteller“ überzeugen. Team America: World Police ist ein Film, welchen ich gerne einmal genossen habe, aber nicht unbedingt ein zweites Mal sehen muss. Eine schräge und übertriebene Satire, welche sehr kritisch mit den USA ins Gericht geht, aber auch überflüssiges mitführt. Unser Tipp: Ein Film für eine Nacht, mehr leider nicht.



Team America
3.92 (78.4%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>