News & Rumors: 23. August 2013,

Super Mario 3D World

super-mario-3d-world

Was für ein Tag bei Nintendo! Nicht nur dass wir Super Mario höchstpersönlich getroffen haben (Synchronsprecher – Charles Martinet), sondern wir durften auch alle kommenden Mario Titel ausführlich anspielen. Mit dabei war natürlich auch Super Mario 3D World für die Nintendo Wii U. Wir haben uns gemeinsam mit Nintendo selbst in einer dreier-Koop-partie geschmissen und möchten euch unsere ersten Eindrücke gerne schildern.

videoimage

Mario ist wieder einmal zurück

Eigentlich ist das Prinzip von Super Mario 3D World schnell erklärt. Ihr könnt alleine oder mit Freunden die neuen 3D Welten erkunden. Im Endeffekt genauso wie bei dem 3DS Hit Super Mario 3DS Land. Als neues „Item“ dürfen wir eine Art Glocke begrüßen, die aus unseren Mario eine Katze macht. Damit könnt ihr dann Wände senkrecht hochklettern und natürlich Gegner attackieren. Was aber wirklich sehr spaßig war die Möglichkeit gleichzeitig mit mehreren Leuten zu spielen. In einem Punkt gibt es nämlich keinen Unterschied zu den klassischen 2D Koop Marios: Man spielt zwar als Team, aber man konkurriert trotzdem innerhalb! Schließlich will man auch seinen Spaß haben. So kommt es nicht selten vor, dass ich meinen Kollegen was weggeschnappt oder dafür gesorgt habe, dass sie von einem Gegner erwischt werden.

super-mario-3d-world

Bekannte Gaudi in einer schönen Welt

Man muss nicht viel dazu sagen um zu wissen, dass auch Super Mario 3D World ein sicherer Hit werden wird. Das Konzept geht wieder einmal auf und das Gameplay ist großartig. Allerdings waren die angespielten 3D Welten sehr groß. Dies war auch beim 3DS schon der Fall, dass die einzelnen Abschnitte viel zu schnell gespielt sind. Sicher gibt es hier und da etwas zu sammeln, aber Nintendo sollte durchaus den Schwierigkeitsgrad und vor allem an dem Umfang schrauben. Mit dem Katzen Kostüm sind wir auch nicht ganz so begeistert. Irgendwie wirkt es ein bisschen lächerlich, notgedrungen und eher unpassend für Super Mario. Hier und da wird es sicherlich Spaß machen, doch wir haben mehr oder weniger das Gefühl dass Big N hier die Ideen ausgehen!
Technisch ist das Spiel wirklich klasse. Noch nie zuvor war Mario (außer New Super Mario Bros U) so schön zu sehen. Die 3D Welten, die Charaktere und das flüssige „Scrolling“ in den Levels überzeugten durchaus!

Fazit

Super Mario 3D World wird sicherlich wieder ein gutes Spiel, aber der erhoffte große Mario Wurf ist es leider nicht. Wir haben einfach mehr erwartet. Wie war der Sprung von Super Mario World zu Mario 64 – der Sprung von Mario 64 zu Sunshine – der Sprung von Mario Sunshine zu Mario Galaxy? Jedes Spiel bietet einen großartigen Flair und eine immense Größe. Hier setzt Nintendo wohl mehr auf Koop und kurze Level. Man kann den Titel wirklich mit Super Mario 3D Land auf dem 3DS vergleichen. Super Spiel, aber sehr kurz und viel zu einfach. Komm schon Nintendo, das Katzen Kostüm ist doch ein Scherz? Geschmackssache – aber uns haut es nicht um!



Super Mario 3D World
4.5 (90%) 2 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>