News & Rumors: 9. September 2013,

Mehr als 100 Stunden Spielzeit in GTA 5

Grand Theft Auto 5
Grand Theft Auto 5 - Screenshot

GTA 5 für PS3 und Xbox 360 wird riesig. Die Spielzeit des Open-World-Games für die Kampagne, die Neben-Quests und kleinere Aufgaben zwischendrin soll über 100 Stunden liegen.

Über die Spielzeit von Grand Theft Auto 5 gab nun Creative Director Dan Houser im Interview mit dem Guardian Auskunft. Das Spiel sei auch deshalb so umfangreich, erläuterte Houser, damit die Spieler alle drei Hauptfiguren des Spiels ausreichend in ihren Facetten kennenlernen könnten.

Dann wird Houser sogar ein bisschen philosophisch und erklärt, dass in GTA 5 quasi das Ende vom “American Dream” eingeläutet würde. Los Santos, das ja ein virtuells Abbild von Los Angeles sein soll, zeigt Personen, die ihre Vergangenheit ausmerzen möchten, und sich neu erfinden. Während GTA 4 die Geschichte New Yorks erzählte, kann GTA 5 dies für LA tun.

“LA is this embodiment of 20th-century American desires: the houses, the gardens, the tans, all slightly fake. It’s the end of the western world – the suns sets and then it’s tomorrow. But the industry is movies or, equally phoney, real estate. It’s people trying to escape their pasts and reinvent themselves. If GTA IV was a classic New York story, this is the endpoint of the American dream.”
Dan Houser

Entsprechend der Größe der Stadt floss sehr viel Arbeit in das Spiel. GTA 5 erscheint nach 4 Jahren Entwicklungszeit. Es soll ein Script mit 1000 Seiten haben und es wurden über mehrere Monate hinweg Motion Capture Aufnahmen gemacht und Stimmen im Studio aufgenommen. Für einige der Gangster-NPCs hat Rockstar Games sogar echte Gang-Mitglieder einsprechen lassen.

Die Map von Los Santos in GTA 5 ist größer als diejenige in GTA 4, GTA: San Andreas und Red Dead Redemption zusammen. Mehr als 100 Tage, so gibt Houser zu, haben einige der Mitarbeiter Trips durch Los Angeles gemacht, um die Atmosphäre der Stadt aufzusaugen und später möglichst gut wiederzugeben.

Außerdem gibt es noch 240 Songs, die für die Radio-Stationen im Spiel lizenziert wurden. Anderswo waren ebenfalls erstaunliche Zahlen zu lesen. Zum einen wird von GTA5 angenommen, dass es Videospielgeschichte schreiben wird und Umsätze in der Höhe von knapp 1,2 Milliarden Euro erzielen soll. Das ist aber durchaus notwendig, denn es heißt, GTA 5 hätte 266 Millionen US-Dollar an Produktionskosten auf dem Gewissen.



Mehr als 100 Stunden Spielzeit in GTA 5
4 (80%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert