iOS, Android und Co. im Usability-Vergleich

Florian Schmitt, den 26. September 2013
Android vs. Apple (iOS)
Android vs. Apple (iOS)

In einer Studie hat man Aspekte der Usability der größten mobilen Betriebssysteme wie iOS und Android unter die Lupe genommen. Bewertet wurden unter anderem die Intuition, Integration und Anpassbarkeit.

Pfeiffer Consulting hat eine Usability-Studie [PDF] entworfen, um am Ende sagen zu können, welches mobile Betriebssystem am besten ist, wurden verschiedene Aspekte untersucht.

Kognitive Belastung

Die kognitive Belastung wurde derart gemessen, dass man die Summe der Elemente zählte, mit der sich Nutzer auseinandersetzen müssen, um intuitiv mit einem Gerät umgehen zu können. Dazu zählen die vorinstallierten Apps oder Widgets, sowie andere Icons und Interface-Elemente.
iOS 6 rangiert in dieser Kategorie vor iOS 7 und Windows Phone 8. Dann kommen Blackberry 10 und weit abgeschlagen Android.

Effizienz und Integration

Bei diesem Punkt achtete man auf die Integration wichtiger Funktionen, wie Multitasking und die Kamera.
iOS 7 und Android sind in diesem Punkt gleichauf. Dahinter rangieren iOS 6, Blackberry 10 und als Schlusslicht Windows Phone 8.

Anpassbarkeit

Wie gut kann man das System an eigene Bedürfnisse anpassen? Wenig überraschend: Android belegt den ersten Platz. Gefolgt von iOS 7, iOS 6, Blackberry 10 und WP8 auf dem letzten Platz.

„Nervfaktor“

In der Studie wurde der Nervfaktor „User Experience Friction (UXF)“ genannt. UXF tritt immer auf, wenn das Gerät nicht das macht, was wir erwartet haben.
iOS 6 liegt vorne, dicht gefolgt von iOS 7. Mit einigem Abstand folgt Android, dann Blackberry 10 und wieder Windows Phone 8 als letztes.

iOS 7 am benutzerfreundlichsten

Bei der Gesamtauswertung der Studie belegt iOS 7 den ersten Platz, dicht gefolgt von iOS 6. Dann folgt Android, sehr knapp dahinter Blackberry 10. Windows Phone 8 schneidet am schlechtesten ab.
Bei einem reinen Android (ohne TouchWiz-Oberfläche) sähe das Ergebnis sicher etwas anders aus.

Generell bestätigt diese Studie jedoch das, was viele schon lange sagen. iOS ist am einfachsten zu bedienen und am besten integriert.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote