News & Rumors: 7. October 2013,

Fifa 14

fifa_14_3ds

Nun dürfen wir zum Schluss der Fifa Serie – zumindest bis die NextGen Versionen erscheinen – den letzten Test präsentieren. Auch hier möchten wir nochmal betonen, dass sich dieser Review ausschließlich an Spieler geht, die noch KEIN Fifa Spiel für den 3DS besitzen. Fifa 14 für die mobile 3D Konsole ist quasi auch eine Kopie vom Vorgänger, lediglich die Kader wurden aktualisiert. Somit brauchen Besitzer der anderen Versionen für die 3DS Konsole nicht mehr darauf zugreifen. Da wir das Spiel an sich bewerten wollen, entziehen wir uns der Meinung in wie fern das von EA gerecht ist. Fakt ist aber, dass man hier keinen Vollpreis verlangen sollte, nur wenn man die Kader aktualisiert, das ist natürlich schon ziemlich dreist! So geht’s nämlich nicht EA. Dennoch wollen wir aber auch neue Spieler sagen können, ob das Gameplay auch auf der 3DS Konsole funktioniert. Wir beschränken uns hier auf einen Kurztest, der euch die wichtigsten Infos liefern sollte!

fifa-14-cover

3D lässt grüßen

Kaum hat man das Spiel gestartet, wird man mit einem schönen 3D Intro konfrontiert! Das Menü wirkt auch dieses Mal wieder sehr voll und sorgt dementsprechend auch für lange Spielzeiten! In der 3DS Version müsst ihr keinesfalls auf einen Be-a-Pro oder Karriere Modus verzichten. Die restlichen Modi wie Turniere oder Ligen sind ebenfalls enthalten.
Im Be-a-Pro Modus erstellt ihr zunächst einen Spieler den ihr zu Ruhm verhelfen müsst. Ihr startet also als kleiner Fußballer und werdet nach und nach immer weiter aufsteigen und entsprechend bekannter. Dazu sammelt ihr wie in einem RPG Erfahrungspunkte und wertet dadurch die Attribute eures Spielers auf. Somit könnt ihr dessen Leistungen steigern, um in den Spielen besser da zu stehen. Das vereinfacht es im Nachhinein sehr, die euch gestellten Aufgaben zu lösen. Wenn es euer Spieler geschafft hat, in die Herzen aller Fußball-Fans zu gelangen, wird es aber sehr schwer, sich gegen die Konkurrenz zu beweisen. Der Karriere-Modus wiederum spielt sich nicht aus der Sicht des Spielers, sondern aus der des Trainers. Dieser Modus ist meiner Meinung nach immer noch der der am meisten Motiviert. Dadurch, dass ich der Trainer bin, kann ich einfach alles bestimmen. Prestige, Mitarbeiter, Training, Spieler-Transfers, Upgrades des Stadions, Training und vieles mehr liegen in meiner Hand.

Technik

Während des Spielens habt ihr stets die Möglichkeit auch gut platzierte Bälle mit dem Touchscreen zu erzielen. Wir raten allerdings von dieser Funktion ab (kann ausgestellt werden), da diese nicht so reibungslos und präzise funktioniert wie beispielsweise auf der PlayStation Vita. Sicher ist es gut gemeint, aber man muss nicht jedes Spiel alles aufzwingen, nur weil eine Konsole entsprechende Möglichkeit bietet.
Lässt man die Touch einlagen des 3DS´weg, so hat man durchaus eine gute Steuerung gepaart mit einer sehr stimmungsvollen Technik! Die Präsentation ist sehr solide und auch die Stimmung in der Arena passt! Via SpotPass Funktion könnt ihr euch aktuelle Transfers und Trikots runterladen, wie dies auch schon bei den Vorgängern der Fall war!

Fazit

Fifa 14 ist auf dem 3DS sicherlich ein sehr gutes Fußballspiel, was ebenfalls sehr viele Lizenzen und ein dickes Spielangebot bietet. Insgesamt kann die Version natürlich nie mit den großen Brüdern auf der Konsole mithalten – keine Neuerungen, keine besonderen Inhalte und eine aufgesetzte Touch Steuerung drücken die Wertung ein bisschen!
Wie bereits zu Beginn erwähnt: Spieler die bereits eine Version von Fifa auf den 3DS haben, meiden das Spiel, da es lediglich ein Update ist! Und bitte EA: Wenn ihr wirklich nur ein Update in die Regale stellt, dann macht doch bitte auch einen ordentlichen Preis dafür. Dies könnte die Verkäufe ohnehin mehr anregen, da sich dann vielleicht auch neue Spieler dazu entschließen das Game zu kaufen!

[gameinfo title=”Game Info” game_name=”Fifa 14″ developers=”EA” publishers=”EA” platforms=”PS3, Xbox 360, PS Vita, PC, 3DS, PS2″ genres=”Sport” release_date=”26.09.2013″]



Fifa 14
4.17 (83.33%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>