News & Rumors: 9. October 2013,

GTA 5 bricht PSN-Rekorde und Guinness-Buch

GTA 5 hat sich so gut verkauft, dass es einige Rekorde bricht. Davon berichtet beispielsweise Sony im offiziellen Weblog. Angeblich soll das Spiel gleichzeitig nicht weniger als sieben Rekorde im Guinness-Buch gebrochen haben – wobei da die Aussagen leicht auseinander gehen.

Wie Sony im PlayStation-Weblog bekannt gegeben hat (engl.), hat GTA 5 das PlayStation Network im September dominiert. Nie zuvor wurde ein Spiel so oft digital in Sonys Netzwerk erworben wie Rockstar Games’ neustes Werk. Damit musste sogar der bisherige PSN-Kassenschlager The Last of Us mit Platz 2 Vorlieb nehmen.

Das Guinness-Buch der Rekorde hat indes ein Statement veröffentlicht (engl.), dass GTA V noch mehr Rekorde geknackt hat. Dabei hat Rockstar Games offenbar gleich den Jackpot geknackt: Sieben Rekorde konnten Trevor, Michael und Franklin für sich beanspruchen. Bei Grand Theft Auto 5 handelt es sich anscheinend um das Spiel, das…

  • sich als Action-Adventure am meisten in den ersten 24 Stunden verkaufte,
  • sich genreübergreifend am besten in den ersten 24 Stunden verkaufte,
  • als Unterhaltungsmedium am schnellsten einen Umsatz von einer Milliarde Dollar erzielen konnte,
  • als Videospiel am schnellsten einen Umsatz von einer Milliarde Doller erzielen konnte,
  • in den ersten 24 Stunden am meisten Umsatz erzielen konnte
  • nach 24 Stunden den höchsten Gewinn einfahren konnte
  • die meisten Views für die Trailer eines Action-Adventures erlangen konnte.

Aussagen gehen auseinander

Ob das allerdings schon alles in Stein gemeißelt ist, wird sich noch zeigen müssen. Bei GameSpot (engl.) wird auf unterschiedliche Angaben hingewiesen. Demnach habe ein Sprecher von Guinness erklärt, dass man für das Auswerten der Daten eng mit Rockstar Games zusammengearbeitet habe. Ein Take-Two-Mitarbeiter hingegen sagte, dass die Zahlen nicht offiziell sein können, da man die Zahlen nicht verifizieren konnte. Bislang habe sich der Publisher auch noch nicht offiziell dazu geäußert, wie gut sich GTA V tatsächlich am Markt schlägt.

Vielleicht sollte man mal Trevor vorbei schicken und ihn offizielle Informationen beschaffen lassen…



GTA 5 bricht PSN-Rekorde und Guinness-Buch
4.07 (81.43%) 14 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert