News & Rumors: 13. October 2013,

Video zeigt Steam Controller

Steam Controller
Steam Controller - 1ste Variante

Valve hat in einem neuen Video den Einsatz eines Prototypen des Steam Controllers gezeigt. Mit diesem neuen Versuch eines Gamepads werden zunächst 300 glückliche Betateste ausgestattet, die zudem eine zugehörige Steam Machine erhalten.

Valves Ingenieur Jeff Bellinghausen stellt den Controller in viereinhalb Minuten beim Spielen von mehreren Games vor. Zuerst ist es Portal 2, dann Civilization 5, Counter-Strike: Global Offensive und dem Indie-Titel Papers, Please.

Während im großen Bildabschnitt das Gameplay der Spiele zu beobachten ist, sieht man unten oder oben links die Bedienung des Gamepads.

Bei Portal 2 ist das linke Touchpad wie ein Steuerkreuz konfiguriert und das rechte bietet eine sehr sensible Steuerung der Richtung, ähnlich einer Computermaus. Ähnlich wird auch Counter-Strike: Global Offensive gestartet. Portal 2 wurde “nicht” an den Controller angepasst.

In Civilization 5 wurde das Gamepad so konfiguriert, dass das rechte Touchpad den Mauscursor bedient und das linke Touchpad das Scrollen über die Map erlaubt.

Das Puzzlespiel Papers, Please. Beide Touchpads sind bei der Steuerung so konfiguriert, dass beide Touchpads den Mauszeiger kontrollieren. Dadurch lassen sich “intuitiv” auch größere Bildschirmbereiche überbrücken, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, den Cursor mal mit dem linken und mal mit dem rechten Daumen weiter zu bewegen.

Was haltet ihr von Valves Steam Controller? Das fertige Modell soll noch eine kleinen Touchscreen erhalten.



Video zeigt Steam Controller
4.07 (81.43%) 14 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>