News & Rumors: 23. October 2013,

iPad mini mit Retina-Display präsentiert

iPad mini Retina
iPad mini Retina

Apple hat gestern Abend nicht nur ein iPad Air präsentiert, sondern auch ein iPad mini mit Retina-Display. Das Gerät wurde vom Hersteller deutlich aufgewertet, auch durch die Nutzung von Apples A7-CPU.

Wer ein neues Tablet sucht, der kann nun noch eher auf Apples iPad mini mit Retina-Display setzen als vorher auf das iPad mini. Denn Apple hat seine Strategie geändert und stattet das Tablet nicht etwa mit einer anderen CPU aus, sondern vielmehr erhält es dieselbe CPU, die auch im iPad Air und im iPhone 5s steckt.

Das iPad mini mit Retina-Display wird von Apple weiterhin im Formfaktor 7,9 Zoll angeboten. Es bietet nun dieselbe Auflösung, die es auch am iPad Air gibt von 2048×1536 Pixel. Bei dem kleineren Display führt das natürlich zu einer höheren Pixeldichte als gegenüber dem iPad Air von 326 ppi.

Wie auch beim iPad Air wird auf 2 Antennen gesetzt, die Multiple-In-Multiple-Out-Verbindungen via WiFi erlauben und somit die Datenübertragungsrate auf theoretisch 300 MBit/s steigern. Zudem bekommen das Gerät einen neuen LTE-Chip, der weitere LTE-Kapazitäten bietet und sich mit mehr Netzfrequenzen als bisher versteht.

iWork und iLife kostenlos

Natürlich bekommen Käufer des neuen iPad mini mit Retina-Display ebenfalls die Apps iPhoto, iMovie und Garageband, sowie Pages, Numbers und Keynote gratis beim Neukauf. iOS 7 ist vorinstalliert.

Preise und Verfügbarkeit

Anders als beim iPad Air wird das neue iPad mini nicht bereits Anfang November erhältlich sein, sondern soll erst im Laufe des Monats November in den Handel gehen. Einen genauen Zeitpunkt wird Apple wohl noch mitteilen.

Das kleinste Modell des iPad mini mit Retina-Display und Wi-Fi kostet 389 Euro inkl. MwSt. Eine Version mit 128 GB Speicher gibt es für 659 Euro. Die 4G-Modelle liegen preislich zwischen 599 Euro (16 GB) und 779 Euro (128 GB). Das iPad mini ohne Retina-Display wird weiterhin verkauft und im Preis reduziert, man bekommt es nun schon für 289 Euro mit 16 GB und Wi-Fi oder ab 409 Euro für die 4G-Variante.

Wie auch für das iPad Air gibt es neue Polyurethan Smart Cover zum Preis von 39 Euro in verschiedenen Farben oder für 69 Euro Lederhüllen, die man so auch vom iPhone 5s kennt.



iPad mini mit Retina-Display präsentiert
3.74 (74.74%) 19 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>