News & Rumors: 25. October 2013,

Pokémon X/Y

Pokemon X Cover

Auch dieses Jahr war es wieder soweit! Es erschienen zwei neue Ableger von Pokémon! Doch dieses Mal ist es etwas ganz besonderes! Dieses Mal erwartet euch nicht nur das jährliche Update für den Nintendo DS, sondern mit Pokémon X und Pokémon Y erwarten euch die ersten heißersehnten Ableger für den Nintendo 3DS! Endlich sind wir die lahme Pixelgrafik los und können uns auf 3D-Modelle der Pokémon und einer weitaus schönere Welt freuen! Was euch außerdem neues erwartet, könnt ihr in unserem Test nachlesen. Wir können aber schon von vornherein sagen, euch erwartet nicht nur gewohnte Kost, sondern euch erwartet megamäßig tolle Pokémon-Kost!

Pokemon x

Die Starter-Wahl – Pflanze, Feuer oder Wasser?

Jedes Pokémon-Spiel startet ganz typisch mit der Wahl eures Starter-Pokémons. Habt ihr aus den drei neuen Startern einen ausgewählt, kommt es schon zu euren ersten Kampf. In den Kampfbildschirm geschaltet erwartet euch erstmals ein atemberaubender Pokémon-Kampf in 3D. Ab sofort erwarten euch nämlich nicht nur einfache Sprites, sondern komplett 3D-modellierte Pokémon mit jeweils eigenen Animationen, Bewegungen und einzigartigen, effektgeladenen Attacken. Zwar hat der Umstieg der Pokémon-Serie auf den Nintendo 3DS lange gedauert, jedoch hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt. Nun wird endlich die volle Leistung des Handhelds genutzt. Der stereoskopische 3D-Effekt des Handhelds wird bei Pokémon X / Y jedoch eher selten und lediglich bei Zwischensequenzen genutzt. Bestreift ihr also die Welt von Pokémon X / Y erwartet euch generell keine Tiefenwirkung, jedoch verschiedene sehr abwechslungsreiche Perspektivwechsel. Immerhin erwartet euch nun eine rundum schöne Welt.

Pokemon X Screenshot 1

Alles wie gehabt, aber immer noch großartig – Das Gameplay

Auch mit den neuen Ablegern erwartet euch bis heute das fast insgesamt gleiche Spielprinzip. Ihr durchlauft die Welt bzw. die Vielzahl an Routen, trefft auf massenweise Pokémon welche ihr bekämpfen und fangen könnt und versucht der beste Trainer zu werden, indem ihr alle Orden sammelt und zu guter Letzt die Top 4 besiegt. Somit erwartet euch abgesehen von der starken optischen Änderung immer noch das wirklich gut funktionierende Spiel- und Kampfsystem. Durch das besiegen von anderen Trainern und wilden Pokémon erhalten eure Pokémon stets Erfahrungspunkte, steigen im Level auf und entwickeln sich auch nach einer gewissen Zeit in eine stärkere Form. Dabei zählen stets die Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Typen der Pokémon, deren Fähigkeiten sowie auch Typen der Attacken und spezielle Items. Dadurch versucht Pokémon stets eine taktische Komplexität zu erzeugen, welche durch den neu hinzugekommenen Typ Fee und die neue temporäre Entwicklungsstufe Mega-Entwicklung erweitert werden soll.

Aber auch die Story hat sich in Pokémon X / Y kaum geändert. Wie immer seid ihr nicht allein unterwegs. Jedoch statt nur einem „Rivalen“ werdet ihr auf eurer Reise von vier weiteren „Rivalen“ bzw. eher Freunden begleitet und versucht alle acht Arenaorden zu erlangen. Aber auch wie in jedem Ableger gibt es natürlich auch wieder die typischen Bösewichte, welche wieder ordentlich für Chaos sorgen. Auch gibt es insgesamt nur wenig komplett neue Pokémon, was aber einerseits wegen der neuen Optik und der Vielzahl an neuen Animationen zu verschmerzen ist sowie der zahlreichen alten Pokémon, welche man sich gerne wieder gewünscht hatte.

Neue Funktionen & Kommunikation weltweit

Habt ihr nach ungefähr 30 Stunden das Spiel durch und den Titel als Champion errungen, ist eure Reise natürlich noch lange nicht beendet. Auch weiterhin erwarten euch noch viele verschiedene Dinge zu entdecken. So verfügt ihr erst später über alle notwendigen Fähigkeiten um jede Ecke des Spiels erkunden zu können. Außerdem ist es euch natürlich auch möglich euren Pokedex zu vervollständigen und euch ein Team mächtiger Pokémon heranzuzüchten. Ein Vorteil beim Trainieren von Pokémon in X und Y ist der neue EP-Teiler, mit welchen nicht wir zuvor nur ein Pokémon sondern das komplette Team ein Teil aller erhaltenen Erfahrungspunkte sammelt. Somit steigt euer Team insgesamt schneller im Team auf und ermöglichst euch somit einen Vorteil, ohne ein Pokémon zu vernachlässigen.

Zusätzlich gibt es nun eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten mit euren Pokémon zu spielen und diese zu verbessern. Einerseits könnt ihr diese nun auch streicheln, füttern sowie mit ihnen kleine amüsante Partyspiele spielen. Neu ist außerdem das Super-Training. Hier könnt ihr sehr schnell die Basiswerte eines Pokémons durch ein Diagramm überblicken und durch ein Minispiel entwickeln.

Eine wirklich sinnvolle und tolle Neuerung ist außerdem die Möglichkeit, mit allen Spielern der Welt verbunden zu sein. Möglich ist dies erst durch den Nintendo 3DS, welcher eine bessere Online-Anbindung bietet. So könnt ihr nun überall online sein und mit anderen Spielern in Kontakt treten ohne irgendwelche Bedingungen. So könnt ihr ganz einfach über den unteren Touchscreen gegen andere Spieler Kämpfen, tauschen oder euch mit ihnen im Spielchat unterhalten sowie vieles mehr.

Pokemon X Screenshot 2

Technik, Grafik, Sound

Sowohl technisch als auch grafisch kann Pokémon X / Y nur von der Hardware des Nintendo 3DS profitieren. Erstmals erwartet euch eine wunderschöne Welt in 3D und verschiedenen Perspektive. Die Charaktere sowie Pokémon sind erstmals in 3D modelliert und die Attacken sind effektreich. Zudem läuft das Spiel gewohnt flüssig und auch das Speichern läuft schneller ab. Auch der Sound der neuen Ableger ist wirklich großartig und weniger nervend als bei den Vorgängern.

Fazit

Pokémon X und Y sind die besten Ableger der Serie! Euch erwartet nicht nur das gewohnt zeitlose und tiefgreifende Spielsystem, welches schon über so viel Jahre funktionierte, sondern erstmals auch eine wirklich optisch und akustisch schöne Spielwelt! Auch technisch sowie die Online-Anbindung machen die neuen Ableger wirklich empfehlenswert! Auch wenn ich auch hier die immer wieder passierende Story erwartet, können wir Fans der Serie, aber auch Neueinsteigern Pokémon X / Y nur empfehlen!

[gameinfo title=”Game Info” game_name=”Pokémon X/Y” developers=”Gamefreak” publishers=”Nintendo” platforms=”Nintendo 3DS” genres=”” release_date=”12. Oktober 2013″]



Pokémon X/Y
4.25 (85%) 12 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>