News & Rumors: 6. November 2013,

Wii Party U

wiipartyu_cover

It is Party Time! Wir konnten bereits eine Woche vor Release im Rahmen eines Pressetermins bei Nintendo das Spiel Wii U Party ausführlich anspielen. Ich persönlich habe mich zu diesem Zeitpunkt schon in das Game verliebt, aber natürlich wollten wir es auch innerhalb der Redaktion ausführlich antesten.
Wie der Titel des Spiels schon aussagt wird ordentlich gefeiert. Von daher bezieht sich unser Review hauptsächlich an die Gamer, die Wii U Party auch mit mehreren Leuten spielen. Es bedarf wohl keiner Erklärung, dass man hier alleine relativ wenig Spaß haben wird. Es ist zwar möglich alleine zu spielen, aber mit Freunden und Familie rockt das ganze doch viel mehr. Was euch erwartet werdet ihr in unserem kleinen Bericht erfahren.

WiiU_WiiPartyU_logo01_E3

So muss das Pad genutzt werden!

Endlich Nintendo, warum nicht schon viel Früher so? Und warum nur wieder bei einem Partyspiel? Ich meine bei Nintendo Land habt ihr schon deutlich gezeigt, wozu die Wii U in Stande ist – vor allem wie vielseitig man das Gamepad einsetzen kann!
Klar, wir sind froh wieder so ein knalliges Party Game zu bekommen, wo das ganze prima funktioniert, aber warum implementiert man derart innovative Steuerung nicht in ein Zelda oder Mario? Egal sei es drum, hier geht es ja um Wii U Party!
Wie ihr also schon vorab erfahren habt, sind wir von den Möglichkeiten schlichtweg begeistert. Wenn ihr das Spiel eingelegt habt, findet man sich in einem übersichtlichen Menü wieder, das euch sämtliche Modi zur Verfügung stellt. Darf es also ein ala Mario Party sein, wo ihr euch auf ein Spielbrett begebt und Abwechselnd verschiedene Minispiele spielt, oder wollt ihr direkt die Games selber auswählen.
Dabei gibt es unterschiedliche Arten: Manche spielt man nur auf dem Wii U Gamepad, manche nur mit den Wii Remotes und manche eben gemischt. Besonders letztere haben wirklich sehr  viel Spaß gemacht. Was wollen wir hier groß erklären, wir machen ein paar Beispiele:
Ein Spieler bekommt einen Satz vorgeschlagen – zum Beispiel: „Mache ein Gesicht, als wärst du gerade auf einen Käfer gestiegen“. Zu diesen Satz muss er nun eine Grimasse schneiden und diese mit dem Wii U Gamepad fotografieren. Alle anderen Spieler bekommen danach das Bild am Fernseher angezeigt und jeweils vier Sätze, wo der eine Satz mit dem Käfer auch enthalten ist. Nun müssen sie anhand der Grimasse entscheiden, welche Satz dazu passen. Ihr könnt euch vorstellen, wie witzig das Ganze ist.
Ein weiteres Minispiel was ganz nett ist: Der Spieler mit dem Wii U Gamepad schaut sich um und haltet das Pad auch entsprechend. Auf seinem Bildschirm muss er dann die Umgebung beschreiben wo er zu finden ist, während die anderen Spieler auf dem Fernseher versuchen ihm so schnell wie möglich zu finden.
Ganz ehrlich: Nintendo Land war hingegen nur eine Aufwärmung, denn die Art und Weise der Minispiele ist einfach unwahrscheinlich gelungen! Natürlich gibt es noch viele viele mehr, aber alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Wie bereits erwähnt gibt es auch reguläre Minispiele, wo ihr nur die Wii Remote (Plus) benötigt. So müsst ihr einmal Weitspringen, gewisse Früchte auffangen, Rennen fahren, Wasser schöpfen – die Liste ist unendlich!

wiipartyu

Technik

Technisch ist Wii U Party genau passend. Das Game sieht durchwegs knallbunt und witzig aus. Lediglich die Figur, die euch die Spielregeln erklärt ist extrem nervig mit der Zeit.
Die Minispiele sind nicht halbwegs portiert oder schlecht umgesetzt, sondern sind perfekt für die Peripherie zugeschnitten. Zur keiner Zeit hatten wir das Gefühl, dass etwas aufgesetzt oder gar schlecht umgesetzt wirkt.

Fazit

Wii Party U – was soll man sagen. Für mich persönlich das wohl beste und witzigste Partyspiel, das ich je gespielt habe. Die Wertung bezieht sich daher nur auf den Multiplayer Modus, für Solo Spieler müsste man locker nochmal 15 Punkte abziehen.
Die Möglichkeiten wie das Wii U Gamepad genutzt werden sind wahnsinnig kreativ. Vor allem das Grimassen Spiel ist einfach unglaublich witzig. Mit jedem – egal ob Redaktion oder privat – der das mit uns gespielt hat, hat sich in das Game verliebt. So muss ein Party Game aussehen. Zudem liegt auch noch bei jedem Spiel einer Wii Remote Plus bei – was soll man da noch sagen. Great Job Nintendo!

[gameinfo title=”Game Info” game_name=”Wii Party U”  publishers=”Nintendo” platforms=”Wii U” genres=”Party” release_date=”25.10.2013″]



Wii Party U
3.71 (74.29%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>