WD My Cloud EX4 erweitert NAS-Serie um ein 4-Schacht-Modell

ar, den 14. November 2013
wd MyCloud EX4
wd MyCloud EX4

Western Digital hat vor Kurzem seine Personal Cloud Serie um ein zusätzliches Modell WD My Cloud EX4 erweitert, das mit vier Festplatten-Schächten vor allem Power-User und Selbständige ansprechen soll.

Seit geraumer Zeit bietet WD mit der My Cloud Serie NAS-Systeme überwiegend für den persönlichen Bedarf an. Alle Geräte sind vorkonfiguriert und können direkt in Betrieb genommen werden. Sie dienen als Speicherlösung im Netzwerk und sollen Cloud-Lösungen im Internet überflüssig machen. Außerdem kann man sie als Media-Server für verschiedene Endgeräte verwenden und Mac-User können sie für ein Time-Machine-Backup nutzen.

My Cloud EX 4

Die neue My Cloud EX 4 bietet zwei Netzwerkanschlüsse und sieht zwei Stromversorgungen vor. Der Speicherplatz lässt sich über zwei USB-3-Anschlüsse mit zusätzlichen Festplatten erweitern. Angetrieben wird das NAS von einem Prozessor mit 2 GHz, der auf interne 512 MB Arbeitsspeicher zurückgreift. My Cloud EX 4 gibt es in insgesamt 4 Varianten, angefangen vom reinen Gehäuse für 379,- Euro bis hin zum Spitzenmodell mit 16 TB für 1199 Euro.

Steuerung und Zugriff

Die My Cloud EX 4 lässt sich über ein eingebautes Display konfigurieren, steuern und überwachen. WD bietet dazu Desktop-Programme mit erweitertem Funktionsumfang sowohl für Windows, als auch für OS X an, mit denen das NAS gesteuert werden kann. Zudem hat WD verschiedene iOS-Apps im Programm, die den Zugriff auf Fotos oder Daten auf der eigenen Cloud ermöglichen. Wer die Funktion des NAS aufrüsten möchte, bekommt die notwendigen Erweiterungen ebenfalls geliefert. Neben dem integrierten Twonky 7.2, dem DLNA-zertifizierten 1.5 Medienserver und dem iTunes-Server bietet WD zum Beispiel WordPress-, Joomla-, aMule- und andere Erweiterungen zur One-Click-Installation an.


Ähnliche Nachrichten