News & Rumors: 19. November 2013,

Android-Smartwatch Samsung Galaxy Gear nur 50.000 Mal verkauft?

Samsung Galaxy Gear
Samsung Galaxy Gear

Gerüchte über erste Verkaufszahlen von Samsungs Android-Smartwatch Galaxy Gear legen nahe, dass das Produkt am Markt “floppt”. Lediglich 50.000 Stück sollen weltweit verkauft worden sein.

Seit Ende September auf dem Markt, konnte aber bislang nur 50.000 Mal verkauft werden. Samsung indes sieht diese Zahlen als nicht so schlimm an, da das Produkt über die Zeit besser werden würde. Außerdem fühlt sich der Hersteller als Vorreiter in einer neuen Produktkategorie zu wenig gewürdigt.

Kleine, grüne Tomaten

David Eun von Samsung hat in einem Gespräch mit Business Insider zugegeben, dass er selbst die erste Version der Galaxy Gear wohl nicht gekauft hätte. Doch als er sie bekam, hätte ihn das Produkt durchaus überzeugt.

Er gibt aber auch zu bedenken, dass man erst am Anfang einer Innovationskette stünde und spätere Versionen der Galaxy Gear besser würden. Es sei enorm schwierig gewesen, die ganze Technik auf so kleinem Raum unterzubringen.

Man merkt aber bei der Nachfrage seitens Business Insider, dass Eun lediglich auf Standard-Funktionen verweist und nicht konkret wird. Er nennt Funktionen, die er gut findet, die auch jeder im Werbeprospekt selbst nachlesen kann. Der Umgang von Eun mit der Smartwatch vor laufender Kamera wirkt eher, als würde er sie eigentlich nicht benutzen. Beim Nachstellen eines Szenarios, ein Foto schießen zu wollen, wirkt Eun sehr ungelenk.

Eun möchte, dass man die Galaxy Gear aktuell als kleine grüne Tomate interpretiert und sie dafür nicht kritisiert. Der Hersteller werde den Prozess und das Produkt verbessern und irgendwann würde man große, rote, reife Tomaten ernten.

Kommentar

Eun scheint zu vergessen, dass mit Pebble und anderen schon vor der Galaxy Gear Smartwatches auf dem Markt waren und sogar Konkurrent Sony eine zweite Generation einer Smartwatch im Handel hat. Warum sollte man Samsung also in irgendeiner Form als Vorreiter für etwas sehen, das er nicht ist.



Android-Smartwatch Samsung Galaxy Gear nur 50.000 Mal verkauft?
3.6 (72%) 5 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>