News & Rumors: 6. December 2013,

Neuer PSN-Hack? Sony setzt Passwörter einiger Nutzer zurück

PlayStation Network
PlayStation Network

Gibt es eventuell einen neuen PSN-Hack? Sony Computer Entertainment hat einige Nutzer angeschrieben, deren PSN-Passwörter man zurückgesetzt hat. Das Unternehmen soll “irreguläre Aktivitäten” entdeckt haben.

Bei der Überwachung von Sonys Entertainment Network sollen den Technikern Unregelmäßigkeiten aufgefallen sein. In einer E-Mail an “einige” Nutzer – die genaue Zahl ist nicht bekannt – heißt es, dass der Anbieter bei Routine-Untersuchungen und beim Feststellen von Unregelmäßigkeiten aus Sicherheitsgründen die Passwörter von betroffenen Accounts zurücksetzt, zum Schutz der Nutzer.

Viele Gamer erinnern sich noch gut an das Jahr 2011, als das PSN gehackt wurde und über Ostern im April und Mai insgesamt rund anderthalb Monate offline war. Deuten die neuen Aktivitäten eventuell wieder auf einen Hack des PlayStation Network hin? Sony hat seitdem viel unternommen, um die Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen. Tatsächlich wurden aber nie alle Drahtzieher des Hacks von damals gefunden, sondern nur einige, wenige Strohmänner.

Zum Start der PlayStation 4 in Europa wurden zunächst einige PSN-Features deaktiviert, sukzessive aber wieder online geschaltet, bis gestern schließlich alle Funktionen wieder zur Verfügung standen und in Zukunft sogar weitere implementiert werden sollen.

Die E-Mail an englischsprachige Nutzer im Wortlaut zitieren wir nachfolgend, nicht ohne die Frage an unsere Leser zu richten, ob Ihr eventuell ebenfalls eine solche E-Mail erhalten habt?

“Dear valued customer,

The Sony Entertainment Network team routinely monitors for any irregular activity, and if such activity is detected, we may sometimes reset passwords of affected accounts to protect consumers and their account information. Your account password was recently reset as part of this process and you will need to create a new password the next time you access your account using the “Forgot Your Password” option on the Sign in screen.

We encourage you to create a complex unique password that you have not used before or isn’t the same password as those associated with other online services. As always, we also encourage you to keep a close eye on your account for any unusual activity including emails about transactions you did not perform. Please click here if you need help in changing your password, or to contact us for additional assistance.

Also, remember that Sony will never ask you for your password or any personal or account information in an email. Please use caution if you receive any emails or phone calls from anyone asking for personal information or directing you to a website where you are asked to provide personal information.

Thank you,

The Sony Entertainment Network Team”
Sony Entertainment Network Team



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