News & Rumors: 13. December 2013,

Kommt Apples iWatch im Oktober 2014?

iWatch
iWatch - Mockup

Berichten einer chinesischen Technologie-Seite zufolge soll Apple die iWatch im Oktober 2014 auf den Markt bringen. Die iOS-Smartwatch soll kabellos geladen werden.

Zusammen mit dem kommenden iPhone soll Apple seine Smartwatch veröffentlichen wollen. Bislang habe der Hersteller aus Cupertino bereits zwei Prototypen getestet, sich aber noch nicht für ein finales Layout entschieden. Angetrieben wurden die Testmuster von einem 100mAh Lithium-Ionen-Akku. Die Möglichkeit des kabellosen Ladens soll auf eine Reichweite von bis zu einem Meter zur Ladestation möglich sein.

Akkulaufzeit

Tatsächlich wird von C Technology aber in Frage gestellt, ob der Akku so klein ausfallen wird, da man nur wenig Laufzeit vermutet. Samsungs Smartwatch Galaxy Gear beinhaltet eine Batterie mit 315mAh Kapazität und wurde wegen seiner kurzen Akkulaufzeit kritisiert.

Schon früher wurde die Akkulaufzeit als ein Problem für Apple bei der Entwicklung der iWatch dargestellt. Gerüchten zufolge sollen die bisherigen Prototypen lediglich ein bis zwei Tage mit einer Batterieladung funktionieren können. Apple hofft allerdings Möglichkeiten zu eruieren die Leistung auf 4-5 Tage auszudehnen. Gerade das kabellose Laden könnte zumindest psychologisch den Aufwand für den Nutzer minimieren; eine Batterie mit 100 mAh Stunden Kapazität würde derjenigen des iPod nano der sechsten Generation gleichen, der über einen Akku mit 105 mAh Stunden verfügt.

Veröffentlichungszeitraum

Schon vergangenen Monat gab es Gerüchte über den Veröffentlichungszeitpunkt. Im November allerdings wurde darüber berichtet, dass die iWatch bereits im zweiten Quartal 2014 veröffentlicht werden könnte. Zuliefererbetriebe hätten bereits die Pilotproduktion begonnen, allerdings hätte eine schlechte Ausbeute dazu geführt, dass Apple interne Planungen einer Veröffentlichung im Q1 2014 verschieben musste.

Die Gerüchteküche geht ferner davon aus, dass Apple seine Smartwatch in zwei Ausführungen mit 1,7 und 1,3 Zoll Display veröffentlichen wird – für Männer und Frauen.



Kommt Apples iWatch im Oktober 2014?
4 (80%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>