Nokia füllt 92% der Marktanteile an Windows Phones 2013

Alexander Trust, den 31. Dezember 2013
Nokia Lumia 925
Nokia Lumia 925

Zahlenmaterial von AdDuplex zufolge soll Nokia fast allein den ganzen Markt an Windows Phones für sich beanspruchen. Im Detail wird deutlich, dass der Smartphone-Anbieter trotzdem nur wenig dabei verdient.

Windows Phones sind, verglichen mit iOS oder Android, nach wie vor eher eine Nische, wenngleich eine die wächst. Diese Nische wurde AdDuplex folgend 2013 fast ausnahmslos von Nokia belegt. 92,1% soll Nokia vom ganzen Windows-Phone-Kuchen in diesem Jahr besitzen. Die Zahlen beruhen auf Nutzungsanteilen im Werbenetzwerk von AdDuplex.

Bei den Plattformen führt mittlerweile WP8 deutlich 78,3% vom Kuchen gegenüber dem „alten“ WP7.

39,3% der WP8-Geräte sollen ausschließlich Lumia 520 Modelle sein (der Anteil am WP-Gesamtmarkt fällt etwas geringer aus, wir mit der Zeit und dem Wechsel von WP7 zu WP8 immer größer werden). Weltweit sollen außerdem daneben nur Smartphones der 92x-Reihe eine Rolle spielen. Weltweit das Lumia 920 und 925 in den USA das 920, 928 und noch das 1020. Die High-End-Versionen von Nokias Lumia sind hingegen in puncto relativem Anteil bei der Nutzung nur überaus schwach vertreten.

Windows Phone konnte 2013 gegenüber anderen Plattformen geringfügig Boden gutmachen. Doch wenn das Gros er Smartphones aus dem Niedrig- und Medium-Preissegment stammen, dann bedeutet das für Nokia vor allem sehr geringe Gewinnmargen, wie Alex Wilhelm (TechCrunch) erklärt.

Wilhelm stellt die Frage, ob es möglich sei, vor allem mit Niedrigpreis-Smartphones ein Mobiltelefon-Imperium aufzubauen. Apple habe genau das Gegenteil geschafft, mit teuren Smartphones und hohen Gewinnmargen viele Marktanteile errungen. Vielleicht, so Wilhelm, sei der umgekehrte Weg auch möglich.

Die Zahlen präsentiert Paul Thurrott in seinem Windows-Blog.


Ähnliche Nachrichten