Xcode 5.1 Beta 5 für Entwickler veröffentlicht

Stefan Keller, den 6. Februar 2014
Xcode
Xcode

Apple hat die fünfte Vorabversion von Xcode 5.1 an Entwickler verteilt. Allen voran bringt die neue Ausgabe die Unterstützung für iOS 7.1 Beta 5 mit.

Build 5B103i der Beta 5 von Xcode 5.1 hat den Weg in die Entwickler-Abteilung von Apple gefunden und kann dort von registrierten (und zahlenden) Entwicklern heruntergeladen werden. Als iOS-SDK ist 7.1 Beta 5 mitgeliefert und für OS X steht das SDK für 10.9 zur Verfügung. Um Xcode 5.1 Beta 5 zu benutzen, wird OS X 10.8 Mountain Lion oder neuer benötigt.

Drei Fehler hat Apple seit der vierten Beta-Version behoben: Der erste hatte zur Folge, dass unter Xcode 5.1 kompilierte Programme unter Mac OS X 10.5 Leopard abstürzten. Weiterhin wurde ein Fehler behoben, der in Beta 4 noch ein bekanntes Problem war: Eine Mac-Applikation, die Provisioning Profiles verwendet, etwa weil sie iCloud benutzt, wird nun nach dem Kompilieren korrekt signiert und funktioniert. Zuletzt ist das XCTAssertEqual-Makro (vorher bekannt als STAssertEquals) dahingehend verbessert worden, dass es skalare Werte verschiedener Datentypen nun korrekt ohne Casts vergleichen kann. Als Beispiel wird der Vergleich zwischen int und NSInteger gegeben.

Deutlich länger fällt die Liste der bekannten Fehler aus, die zum Teil schon in früheren Vorabversionen existierten. Neu ist das automatisierte Testen, das im Simulator mit einer Fehlermeldung fehlschlagen kann.


Ähnliche Nachrichten