News & Rumors: 8. May 2014,

Kundenzufriedenheit: iPad-Nutzer vergeben Bestwerte

iPad Air
iPad Air

US-amerikanische Verbraucher haben zum dritten Mal in Folge Apples iPads in der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power am besten bewertet. Aufgrund der Vielzahl deutlich preiswerterer Modelle anderer Hersteller sinkt jedoch der Durchschnittswert im gesamten Markt.


Das iPad von Apple konnte in der aktuellsten Studie fünf von fünf mögliche Punkte erreichen. Kein anderer Hersteller fällt mit einem solch positiven Wert auf. Nach Apple folgen Samsung, Asus und Amazon mit drei und Acer sogar nur mit zwei möglichen Punkten. Der Durchschnittswert aller Hersteller beläuft sich aufgrund dessen auf 821 bzw. 3 Punkten, was vor allem mit den preisgünstigen Tablet-Computern zu begründen ist, die ebenso von direkten Apple-Konkurrenten zur Verfügung gestellt werden. Genau mit diesen Geräten sind die US-amerikanischen Nutzer jedoch bei Weitem nicht so zufrieden wie mit den verschiedenen iPads von Apple. 2012 lag der Durchschnittswert noch bei 853 Punkten. Gleiches gilt für den durchschnittlichen Verkaufspreis der Tablets, der mit 390 US-Dollar angegeben wurde. Beide Werte reduzierten sich stark, was auf den Einfluss der Billig-Geräte hindeutet, deren Qualität zu wünschen übrig lässt.

Tabletmarkt 2014 JD Power

Der Preis hat den Markt massiv beeinflusst

Der Tabletmarkt befindet sich noch immer in seiner Frühphase, nachdem Apple mit dem ersten iPad-Modell für einen regelrechten Hype sorgte. Seitdem produzieren auch viele andere Hersteller eigene Ausführungen, die in der Regel deutlich günstiger angeboten wurden. Der durchschnittliche Verkaufspreis sinkt demzufolge immer weiter, wobei die Qualität des Öfteren nicht den Vorstellungen der Kunden gerecht wird. Trotz der Popularität der Tablet-Computer von Apple verliert der Hersteller immer mehr Marktanteile in vielen Ländern, wobei ebenso das Wachstum eingeschränkt ist.



Kundenzufriedenheit: iPad-Nutzer vergeben Bestwerte
3.88 (77.6%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>