News & Rumors: 20. May 2014,

Twitter soll an Übernahme von Soundcloud interessiert sein [Gerücht]

Twitter
Twitter - iOS-App (2013)

Nachdem der populäre Kurznachrichtendienst Twitter mit der eigenen Musik-App scheiterte, soll nun eine Übernahme des Musikdienstes Soundcloud geplant werden. Ob der Deal mit dem Unternehmen aus Berlin jedoch zustande kommen wird, ist noch nicht sicher, da ebenso Meldungen kursieren, wonach eine Übernahme ausgeschlossen wird.

Das Berliner Start-up Soundcloud verfügt über mehr als 40 Millionen registrierte Nutzer, die sowohl auf die Webseite als auch mit den kostenlosen Apps für iOS und Android auf den Service zugreifen. Viele Musiker nutzen Soundcloud zudem effektiv, um eigene Titel zu verteilen. Dabei beeindruckt Soundcloud vor allem mit einer einfachen Bedienung und vielen interessanten Features. Dies ist auch in den USA bekannt und viele alternative Services orientieren sich bereits an Soundcloud und dem etablierten Erfolgsmodell. Wie nun der IT-Blog Re:code berichtet, erwägt Twitter eine Übernahme, damit sich der Kurznachrichtendienst im Musiksegment besser aufstellen kann.

Soundcloud ist 700 Millionen Dollar wert

Sollte es tatsächlich zu einem Deal zwischen Twitter und Soundcloud kommen, dann müssten die Amerikaner tief in den Geldbeutel greifen. In einer Finanzierungsrunde wurde Soundcloud nämlich mit 700 Millionen Dollar bewertet. Das notwendige Kleingeld dürfte bei Twitter jedoch zur Verfügung stehen, denn allein durch den Börsengang konnte die eigene Kasse ausreichend gefüllt werden. Des Weiteren stellte Twitter mit der Übernahme der App MoPub unter Beweis, dass auch viel Geld in die Hand genommen wird, um Anbieter zu übernehmen. Der Werbedienst MoPub kostete nämlich mehr als 300 Millionen Dollar.

Laut einem Bericht von Spiegel Online soll Twitter jedoch nicht an Soundcloud interessiert sein. Man habe sich demnach Soundcloud angesehen und danach entschieden, dass eine Übernahme nicht infrage kommen würde. Spiegel Online beruft sich hierbei auf anonyme Insider.



Twitter soll an Übernahme von Soundcloud interessiert sein [Gerücht]
4.24 (84.8%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>