News & Rumors: 12. August 2014,

HP-01: Auktion eines Prototyps von Hewlett-Packards Taschenrechner-Uhr

HP-01
HP-01 - Taschenrechner-Uhr

Auf eBay lässt sich aktuell ein Prototyp von Hewlett-Packards erster Taschenrechner-Uhr aus den 1970er Jahren ersteigern, der HP-01. Interessenten müssen jedoch entsprechend tief in die Tasche greifen.

$14.500 werden auf eBay als Startgebot für eine Armbanduhr aus dem Hause Hewlett-Packard abgerufen. Es handelt sich um die HP-01, eine Armbanduhr mit LED-Display und Tastatur. Das Armband des Prototyps und die Fassung um die Taschenrechner-Tastatur ist vollständig aus rostfreiem Edelstahl. Das Display zeigt rote Ziffern auf schwarzem Grund an.

Taschenrechner-Uhr anno 1977

Während alle von Smartwatches, Android Wear und der iWatch reden, gab es bereits im Jahr 1977 eine erste “schlaue” Armbanduhr. Hewlett-Packard veröffentlichte in diesem Jahr die HP-01. Sie wurde in fünf Ausführungen am Markt verkauft. Es gab zwei vergoldete Varianten und drei aus rostfreiem Edelstahl. Sie wurden für Preise zwischen $650 und $850 angeboten.

Funktionalität der HP-01

Die Tastatur der LED-Armbanduhr HP-01 verfügte über 28 Tasten bzw. Knöpfe. Die meisten von ihnen waren jedoch “eingelassen” und sollten mit einem Stylus bedient werden. Bereits 1979 stellt HP die Produktion ein. Das zu versteigernde Produkt bietet, wie die Serienmodelle ein Display, das die Stunden, Minuten und Sekunden anzeigt, sowie das Datum und den Monat. Ferner verfügt die Uhr über eine Alarm-Funktion, einen Countdown-Timer, eine Stoppuhr und eben die Taschenrechner-Funktion.

HP-01 - Ebay-Auktion

HP-01 – Ebay-Auktion

Prototyp 1A-007

Ob es mit der Modellnummer des Prototyps, der auf eBay versteigert wird, etwas Besonderes auf sich hat – 1A-007 – ist nicht überliefert. Es heißt, dieser Prototyp aus rostfreiem Edelstahl wurde nie veröffentlicht. Auf der Rückseite dieser speziellen HP-01 befänden sich keine Seriennummer und kein Herstellungsdatum.

Die HP-01 wird auf eBay in einer Umverpackung und dem Originalkarton geliefert, mit einem Wartungs-Zertifikat samt Umschlag, sowie zwei Stylus, einer Anleitung in englischer Sprache, einer Karte mit Kurzanleitung und einem Paar Batterien. Der Versand der HP-01 erfolgt weltweit und eine Zahlung via PayPal ist möglich, während die Versteigerung noch 8 Tage läuft.



HP-01: Auktion eines Prototyps von Hewlett-Packards Taschenrechner-Uhr
4 (80%) 6 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert