Smartwatch LG G Watch R vor IFA 2014 enthüllt

Alexander Trust, den 28. August 2014
LG G Watch R - Android-Wear-Smartwatch
LG G Watch R – Android-Wear-Smartwatch

Noch vor der IFA 2014 in Berlin hat LG seine neue Android Wear Smartwatch namens LG G Watch R der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie verfügt über ein 1,3 Zoll Display mit 320×320 Pixel Auflösung.

Offenbar war die Meldung von LG im Teaser-Video vor ein paar Tagen dazu angetan, sie misszuverstehen. Am Ende des Videos hieß es doch „@ IFA2014“, weshalb man denken konnte, die Internationale Funkausstellung 2014 in Berlin wird Schauplatz der ersten Enthüllung. Doch noch vor dessen Startschuss, am 5. September, hat LG jetzt sein neues Android-Wear-Produkt bereits jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt und eine Pressemitteilung dazu herausgegeben.

LG G Watch R mit bekannten Features

Die neue G Watch R ist mit einem runden, 1,3 Zoll großen OLED-Display aus Kunststoff ausgestattet. Die übrigen Komponenten, bis auf den Akku, sind zur bisherigen G Watch mit rechteckigem Display identisch. Die neue aufladbare Batterie bietet 410 mAh Kapazität, das ist eine Steigerung um 10 mAh gegenüber der G Watch.

Im Innern werkelt ansonsten ein 1,2 GHz schneller Qualcomm Snapdragon 400 Prozessor, der mit 512 MB RAM ausgestattet ist. Weiterhin verfügt die intelligente Armbanduhr über 4 GB internen Speicher. Die 22 mm breiten Armbänder sind auswechselbar und die Uhr ist bis zu 30 Minuten wasserdicht, bei einer Tiefe von bis zu einem Meter.

Ebenfalls wie im „Vorgänger“ enthalten ist ein 9-Achsen-Bewegungssensor, der als Gyroskop, Beschleunigungsmesser und Kompass funktioniert, sowie ein Barometer. Gegenüber der G Watch hat die „R“ jedoch auch einen Herzfrequenz-Messer integriert und einen Power-Knopf an der Seite.

Preis und Verfügbarkeit

In der Pressemeldung, die LG heute herausgegeben hat, heißt es, die G Watch R würde ab Oktober in Deutschland zu kaufen sein, zum Preis von 299 Euro (UVP). Ferner lädt man Besucher der IFA 2014 ein, sich die LG G Watch R in Halle 11.2 anzusehen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events