News & Rumors: 15. September 2014,

#NextBigThing: Samsung sieht iPhone 6 als Kopie von Galaxy Note

iPhone 6
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Samsung thematisiert erneut in einem Werbespot Apple und das iPhone 6. Unter dem Motto “The Next Big Thing is Here”, wird auf den Start des Galaxy Note 4 in den USA im Oktober 2014 hingewiesen. Dies geschieht nicht, ohne den Hinweis, dass Apple mit dem iPhone 6 Samsung kopiert.

Eine Minute dauert der Werbespot, der das Android-Smartphone Samsung Galaxy Note 4 anpreist, allerdings auf eine andere Art und Weise. Zunächst wird die “Geschichte” der Note-Serie angesprochen. Als das Galaxy Note 2011 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, sei es seiner Zeit voraus gewesen, informiert der Sprecher die Zuschauer.

Galaxy Note eine Scheibe “Toast”

Im Wall Street Journal, das Samsung herausgreift, wurde das Ur-Note mit einer Scheibe Toast verglichen. Man schiebt in dieser Situation den Rezensenten dieser Zeit den Schwarzen Peter zu, wohlwissend, dass erst das Galaxy Note 3 einen “runden” Eindruck hinterließ. Doch die Zeit haben sich geändert, weshalb der Erzähle im Werbespot des koreanischen Herstellers die Behauptung aufstellt, dass das Galaxy Note nicht mehr von der Konkurrenz abgelehnt würde, sondern nachgemacht. Gleichzeitig erscheint im Werbefilm auf dem Display des aktuellen Note 4 die Webseite von Apple mit der Werbung für das iPhone 6.

iPhone 6 nur eine Kopie des Galaxy Note?

Die Botschaft Samsungs lautet also, dass Apple mit dem iPhone 6 das Galaxy Note kopiert. Doch das wäre zu einfach, weshalb dem Zuschauer erzählt wird, dass das Galaxy Note 4 nicht nur “groß” sei, sondern man mit dem Android-Smartphone auch produktiv sein könnte. Es wird dann der S-Pen Stylus gezeigt, Multitasking auf dem Samsung-Phablet und die Handschrifterkennung, die innovativ sei. Es wird in der Folge noch ein virtuelles DJ-Mischpult gezeigt mit zwei Turntables, das den Spaß-Faktor des Note 4 repräsentieren soll. Dann wird ein bislang unbekannter US-Grafikdesigner auf Twitter zitiert, der getwittert hatte, dass er sich des Eindrucks nicht erwehren könne, das iPhone 6 sähe aus wie das Galaxy Note 2 aus dem Jahr 2012.

Hashtag “nextbigthing”

Es folgt das Zitat eines zweiten Tweets im Werbespot von Samsung. Der Journalist Damian Holbrook, der für die US-TV-Zeitschrift TV Guide schreibt, hatte sich darüber amüsiert, wie Apple sein “Phablet” als etwas Neues verkauft, obwohl der Hersteller aus Cupertino in diesem Segment schon einige Jahr von Samsung Mobile ausgebootet worden sei.

Holbrook war es auch, der den Hashtag “#nextbigthing” verwendete, weshalb Samsung am Ende seines Spots darauf zurückgreift und ankündigt: Das neue Samsung Galaxy Note 4 – das nächste große Ding ist hier, bzw. schon da.

Erst vergangene Woche hatte Samsung sich in einer Reihe von “It doesn’t take a Genius”-Werbefilmchen über Apples iPhone 6 mokiert.



#NextBigThing: Samsung sieht iPhone 6 als Kopie von Galaxy Note
3.56 (71.11%) 9 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>