News & Rumors: 18. September 2014,

Nachrichten-App in iOS 8 nutzen

iOS 8
iOS 8 - Funktionen am iPhone 5s

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 8 seine Nachrichten-App für iPhone, iPod touch und iPad erweitert. Das Versenden von Sprachnachrichten oder Videos ist kinderleicht sogar nur mit einer Hand möglich.

Fast schon wie bei einem Walkie-Talkie funktioniert Apples in die Nachrichten-App integrierte Funktion Sprach-Memos aufzuzeichnen und zu verschicken. Wer allerdings einen Dialog öffnet mit einem Kontakt, der gar kein kompatibles iPhone oder iPad hat und auch keinen Mac mit OS X 10.10, der wird Sprach-Memos nicht ohne Weiteres an den Gegenüber versenden können. Man erkennt dies ganz leicht daran, dass in dem Dialog unten rechts ein Mikrofon angezeigt wird, während – wenn es nicht funktioniert – nur der Senden-Knopf angezeigt wird.

Kreismenü-Bedienung

Tippt man mit dem Finger auf das Mikrofon und belässt ihn dort, geht ein radiales Menü auf, in dem sich unter dem Daumen, nicht sichtbar, der Aufnahmknopf versteckt, während links ein “x” und darüber ein “Pfeil nach oben weisend” angezeigt werden. Die Aufnahme beginnt unmittelbar nachdem das Kreismenü sich öffnet. Mit einem Wischer nach links auf das “x” kann man die Aufnahme abbrechen. Wischt man jedoch nach oben, verschickt man die Sprachnachricht an den Gegenüber. Das ist gewollt einfach zugänglich gehalten und für die Einhandbedienung konzipiert, kann unter Umständen aber zu lustigen Überraschungen führen. Ist das Kreismenü einmal geöffnet, muss man den Finger nicht mehr an der Stelle belassen.

<a href=

iOS 8 Nachrichten-App mit Kreismenü” width=”576″ height=”1024″ class=”size-large wp-image-187296″ /> iOS 8 Nachrichten-App mit Kreismenü

Auf der linken Seite fand sich schon vorher auch das Foto-Apparat-Symbol in der Nachrichten-App. Ein Tippen und Halten öffnet linksseitig ein Kreismenü, das standardmäßig ein Video aufzeichnet. Die Aufzeichnung beginnt – wie bei der Sprachnachricht – unmittelbar. Man kann allerdings die Aufnahme stoppen oder statt einem Video ein Foto anfertigen. In der oberen rechten Ecke ist, wie man es aus dem Kamera-Dialog kennt, ein Symbol mit zwei im Kreis angeordneten Pfeilen untergebracht. Damit lässt sich



Nachrichten-App in iOS 8 nutzen
4.25 (85%) 4 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 1 Kommentar(e) bisher

  •  Jaianny Chaves Braga (20. September 2014)

    top !!!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>