News & Rumors: 23. September 2014,

Kundenzufriedenheit bei US-Käufern von Apple-Computern am größten

MacBook Air
MacBook Air - 11 und 13 Zoll

Jährlich wird der “American Customer Satisfaction Index” (ACSI) für Käufer von PCs in den USA ermittelt. Apple landet das elfte Jahr in Folge auf Platz 1.

Apple-Kunden sind zufriedene Kunden. Das jedenfalls lässt aktuell der ACSI 2014 vermuten. Obgleich es gegenüber dem Vorjahr einen Verlust von 3 Prozentpunkten gab, rangiert Apple mit 84% immer noch ganz vorne. Dell, Acer, Toshiba und Hewlett-Packard folgen auf den Plätzen 3 bis 6. Auffällig ist, dass alle großen PC-Hersteller Verluste hinnehmen mussten und stattdessen die Zufriedenheit einzig bei “alle anderen” anstieg. Diese Gruppe von “kleineren” PC-Herstellern belegt aktuell Rang 2 mit 82% Kundenzufriedenheit. Darunter fallen Firmen wie Samsung, Lenovo oder ASUS, die am US-Markt nur geringe Marktanteile haben.

Neues Interesse an PCs in den USA?

Verglichen mit dem Vorjahr sind die Kundenzufriedenheitswerte insgesamt um 3 Prozent angestiegen, nachdem sie 2013 um 4 Prozent und 2012 um 1 Prozent gesunken waren. Der Vorstand von ACSI, Claes Fornell, erklärt, dass möglicherweise das grundsätzliche Interesse an dem Segment PC gestiegen sein könnte und deshalb die Werte positiver ausfallen. Auch für den Anstieg verantwortlich könnten Wechsler sein, die zuvor weniger zufrieden mit ihrem PC-System waren und sich ein neues zugelegt haben, mit dem sie zufriedener sind.

Der ACSI ist eine Umfrage, die Jahr für Jahr unter 70.000 US-Bürgern durchgeführt wird. Ziel ist es, die Zufriedenheit bei den meistgenutzten Geräten und Dienstleistungen in Erfahrung zu bringen. Seit 2004 erringt Apple im ACSI in der Kategorie PC immer den ersten Platz. Gewertet werden neben Desktop- und Notebook-Computern auch Tablets. Dies gilt jedoch für alle Hersteller gleichermaßen.



Kundenzufriedenheit bei US-Käufern von Apple-Computern am größten
4.04 (80.83%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>