News & Rumors: 23. September 2014,

Online-Rollenspiel Titan von Blizzard eingestellt

Blizzard-Stand
Blizzard-Stand auf Gamescom 2009, Foto: Frederic Schneider

Nach sieben Jahren Entwicklungszeit hat der World-of-WarCraft-Macher Blizzard die Reißleine bei Titan gezogen und das MMO-Projekt eingestellt.

Gerüchte über einen Entwicklungsstopp gab es bereits seit einiger Zeit. Im Mai 2013 wurde bekannt, dass Blizzard das Entwicklerteam rund um das Titan-Projekt verkleinerte, auf nur noch 30 Mitarbeiter. In einem Interview mit Polygon hat Mitgründer Mike Morhaime nun das Ende der Entwicklung an Titan verkündet.

Titan wollte nicht funktionieren

Man habe World of WarCraft entwickelt und fühlte sich deshalb darin bestärkt, MMOs zu produzieren. Tatsächlich wollte man das ambitionierteste Online-Rollenspiel jemals produzieren, musste aber feststellen, dass am Ende nichts zusammenpasste.

“We had created World of Warcraft, and we felt really confident that we knew how to make MMOs (…). So we set out to make the most ambitious thing that you could possibly imagine. And it didn’t come together.”
Mike Morhaime

Man habe während der Entwicklungsphase, so gibt Morhaime an, weder den Spaß an der Arbeit noch die Leidenschaft so recht finden können. Man entschied sich letztlich dazu, das Projekt neu zu bewerten. Bei der Evaluation stellt man aber bloß fest, dass Titan doch nicht das Spiel sei, was man unbedingt produzieren wollte. Entsprechend fiel die Antwort recht eindeutig aus: Nein.

Es sei wichtig, so Chris Metzen im Interview weiter, die Disziplin zu haben, zu wissen, wann es gut sei. Man habe auf dem Weg zu Titan ein wenig die Orientierung verloren und musste erst den Schritt zurück gehen, um festzustellen, dass Titan von Anfang an wohl nicht zu Blizzard passte.



Online-Rollenspiel Titan von Blizzard eingestellt
3.67 (73.33%) 3 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>