Gebogene iPhone 6 und iPhone 6 Plus Garantiefall?

Alexander Trust, den 25. September 2014
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Im Internet häufen sich Meldungen über gebogene iPhone 6 oder iPhone 6 Plus, die von ihren Besitzern „einfach nur“ in der Hosentaschen getragen wurden. Nun hat ein AppleCare Support-Mitarbeiter mitgeteilt, dass diese Geräte unter Umständen ein Garantiefall seien, aber wohl nicht, wenn Nutzer sich „draufsetzen“.

Kein wirklich offizielles Statement, aber die Erläuterungen eines AppleCare Support-Mitarbeiters zum Thema „Bendgate“ des iPhone 6 Plus zitiert nun TNW. Sollte sich das Apple-Smartphone im normalen Gebrauch verformen, sei dies möglicherweise ein Fall für die Garantie. Dann könnte das Gerät auf Kosten Apples umgetauscht werden. Dazu müsste es aber eine visuell-mechanische Untersuchung überstehen, die an der Genius Bar im Apple Store unternommen wird. Es hänge also in jedem Fall auch von den Mitarbeitern vor Ort ab, ob sie das Smartphone als Garantiefall deklarieren.

„That is 100 percent up to the Genius you speak with at the store. There is a test called a Visual Mechanical Inspection that the device will have to pass. If it is within the guidelines, they will be able to cover it. If not, the replacement would be a paid one.“
AppleCare

iPhone 6 muss Überprüfung an Genius Bar standhalten

Informationen dazu, was den visuell-mechanischen Test ausmacht, konnte Apple nicht bereitstellen. Gemutmaßt wird, dass das Gerät im Laden gegen eine Reihe von Fotos abgeglichen wird, um typische Verformungen an neuralgischen Punkten festzustellen und diese von Geräten zu unterscheiden, die womöglich absichtlich verformt wurden, um nach schadhaftem Verhalten einen Garantiefall zu ermogeln. Natürlich bedeutet das aber auch, dass Nutzer, die sich auf ihr iPhone „setzen“, damit leben müssen, dass ihnen das Fehlverhalten nicht als Garantiefall angerechnet werden wird.

[mn-youtube id="znK652H6yQM"]

Demgegenüber stehen jedoch Tests des Versicherungsunternehmens SquareTrade, die herausgefunden haben, dass das iPhone 6 das robusteste Smartphone ist, das das Unternehmen bislang getestet hat und das iPhone 6 Plus immerhin in seiner Größenordnung ebenfalls das robusteste Modell darstellt.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte