iOS 8.0.2 für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht

Alexander Trust, den 26. September 2014
iOS 8 - Family Sharing
iOS 8 – Family Sharing, Bild: Apple

Schneller als erwartet hat Apple das Update vom Update für iOS 8.0.2 für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht. Nachdem man vorgestern iOS 8.0.1 wieder zurückzog, wegen Inkompatibilitäten mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

iOS 8.0.2 ist live und kann als Update direkt auf den iOS-Devices heruntergeladen werden. Auf dem iPhone 5s werden rund 75 MByte benötigt, auf einem iPad Air umfasst das Update nur knapp 70 MByte. Im Unterschied zu iOS 8.0.1 behebt die neue Version die Inkompatibilität zum iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Auf diesen Geräten wurde nach der Aktualisierung das Mobilfunk-Netzwerk nicht mehr erkannt und funktionierte Touch ID nicht mehr länger. Diese Probleme sind nun behoben.

iOS 8.0.2 wie iOS 8.0.1

Darüber hinaus bietet die neue Version alle anderen Fehlerbehebungen, die eigentlich mit der vorherigen Version eingespielt werden sollten. Es können also nun Fitness- und Gesundheits-Apps im App Store angeboten werden, die ihre Daten mittels HealthKit an die Health-App senden.

Ebenfalls sollen On-Screen-Keyboards von Drittanbietern nicht mehr deaktiviert werden, wenn Nutzer ihren Passcode eingeben müssen und Schwierigkeiten mit dem Zugriff einiger Apps auf die Foto-Bibliothek sollen behoben worden sein.

Gleichzeitig wurde die Zuverlässigkeit des “Reachability”-Features gesteigert, das den Bildschirminhalt nach dem zweifachen “Tippen” (nicht Drücken) des Home-Buttons in die untere Hälfte des Bildschirms zieht. Damit soll die Einhand-Bedienung vor allem beim iPhone 6 Plus erleichtert werden.

Nicht mehr länger sollen beim Empfang von SMS und MMS Daten über das mobile 3G-Netzwerk gesendet werden, das dazu nicht notwendig ist. Klingeltöne aus einem iCloud-Backup wiederherzustellen, soll nun in jedem Fall funktionieren und das Hochladen von Fotos und Videos aus Mobile Safari heraus soll funktionieren. Im Rahmen des Family Sharing wurde außerdem der Support für das Nachfragen bei In-App-Käufen verbessert.

Offenbar nicht adressiert wurden Schwierigkeiten bei der Installation von VPN-Profilen und solche mit Visual VoiceMail.

Weitere Teile der Reihe iOS 8.0.2


    Ähnliche Nachrichten