Downgrade auf iOS 7.1.2 nicht mehr möglich

Alexander Trust, den 27. September 2014
iPhone 5s mit iOS 7
iPhone 5s mit iOS 7

Apple hat am Freitag seine Signatur-Server für iOS 7.1.2 abgeschaltet. Damit ist es nun nicht mehr ohne Weiteres möglich einen Downgrade von iOS 8.x auf iOS 7.1.2 vorzunehmen.

Falls jemand auf iOS 8 oder iOS 8.0.2 aktualisiert hat und aber iOS 7 so viel toller fand, kann er zumindest mit Apples Hilfe nicht mehr länger den Weg zurück antreten. Denn Apple signiert iOS 7.1.2 nicht mehr. Bei der Installation einer iOS-Version via iTunes nimmt die Software Kontakt zu Apples Update-Servern Kontakt auf und überprüft, ob es die Version X installieren darf. Betroffen sind davon alle Smartphones, die nach dem iPhone 4 veröffentlicht wurden. Beim iPhone 4, auf dem man iOS 8 erst gar nicht installieren konnte, ist die Signatur noch aktiv.

SHSH-Blobs speichern?

Da dies ein bekanntes Vorgehen Apples ist, hat man schon sehr früh in der Jailbreak-Szene begonnen die SHSH-Dateien auszulesen, die die notwendigen gerätespezifischen Daten für einen Downgrade enthalten. Doch schon beim Wechsel auf iOS 5 hatte Apple mit den APTickets ein weiteres Sicherheitskriterium eingeführt und später Sicherheitslücken in der Firmware der Prozessoren geschlossen, die den Downgrade mit Hilfe von Tools wie TinyUmbrella oder iFaith erlaubten. Es gibt nur wenige Geräte, wie das iPad 2, das man auf jede ältere Version downgraden kann, für die man die SHSH-Blobs gespeichert hatte. Geräte mit neueren Prozessoren kann man schon länger nicht mehr downgraden.

Weitere Teile der Reihe iOS 7.1.2


Ähnliche Nachrichten