Shellshock-Update für Mac OS X veröffentlicht

Alexander Trust, den 30. September 2014
jpegoptim: Ergebnisse im Terminal
jpegoptim: Ergebnisse im Terminal, Bild: Alexander Trust

Apple hat Updates für sein Betriebssystem OS X veröffentlicht, das die „Shellshock“-Sicherheitslücke in Bash schließt. Ein Download steht für OS X 10.7, 10.8 und 10.9 zur Verfügung.

Bei vielen unixoiden Betriebssystemen bestand oder besteht – einfach ausgedrückt – eine Sicherheitslücke, die mit dem „Terminal“, genauer der Bash-Shell zu tun hat. Entsprechend wurde sie zuvor als „Shellshock“ bezeichnet. Apple hatte bereits mitgeteilt, dass die Sicherheitslücke nur wenige Nutzer überhaupt betraf, da die Shell unter OS X standardmäßig nicht derart eingerichtet ist, damit die Lücke ausgenutzt werden kann.

Für OS X Mavericks, OS X Mountain Lion und OS X Lion hat Apple das OS X Bash Update 1.0 veröffentlicht. Es schließt die Shellshock-Lück für die einzelnen OS-Versionen. Für die Beta von OS X Yosemite gibt es derzeit noch keinen Patch.


Ähnliche Nachrichten