News & Rumors: 23. October 2014,

iOS 8.1 Jailbreak von Pangu aus China veröffentlicht

iPhone 6
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Das Hacker-Team Pangu aus China hat einen ersten funktionsfähigen Jailbreak für iOS 8.1 veröffentlicht. Er ist mit allen iPhones, iPads und iPod touch kompatibel, auf denen das neue Betriebssystem eingesetzt werden kann.

Nachdem die Jailbreak-Szene mit der Veröffentlichung von iOS 7 einen kleinen Dämpfer erhielt, sorgte das chinesische Hacker-Team Pangu mit einem Jailbreak-Tool für iOS 7.1 bereits im Juni für großes Aufsehen. Nun hat Pangu einen ersten Jailbreak für iOS 8 bis iOS 8.1 veröffentlicht.

Das Tool ist zunächst nur in einer Windows-Version verfügbar und bietet noch keinen Cydia-Support von Haus aus. Entsprechend ist sie nur für Entwickler oder versierte Nutzer wirklich einsetzbar, da man lediglich per SSH-Zugang Dateien auf das iPhone oder iPad kopieren kann, und Aktionen ausführen. Cydias Saurik kündigte via Reddit an, den alternativen App Store an Pangu und vor allem iOS 8 anpassen zu wollen. Version 1.1.13 von Cydia für iOS 8 hat er in der Folge sogar als DEB-Datei veröffentlicht. Wer nicht weiß, wie er mittels SSH-Verbindung im Terminal eine DEB-Datei installiert, sollte vielleicht besser warten, bis das Hacker-Team einen Jailbreak für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Grundsätzlich gilt:

  • Verbindung mit iOS-Device per SSH als Root herstellen.
  • Cydia-DEB-Datei in den Ordner “private/var/root” auf dem iDevice kopieren.
  • Mit dpkg -i dateiname.deb Cydia installieren und das iOS-Gerät nach Fertigstellung neustarten.

Dann müsste Cydia für iOS 8 auf dem eigenen Homescreen auftauchen. Wir haben den Jailbreak noch nicht selbst ausprobieren können.

Downloadlink zu Pangu

Pangu hatte den zunächst veröffentlichten Downloadlink kurze Zeit später wieder entfernt, und lieferte auf Twitter einen Hinweis, warum. Die erste Version des iOS 8 Jailbreak-Tools beinhaltete einen Bug, der schlimmstenfalls dazu hätten führen können, dass alle Fotos der Nutzer gelöscht würden. Mittlerweile steht Pangu aber wieder zum Download zur Verfügung.

Unklar ist außerdem, wann es nach der Windows-Variante eine OS-X-Version des Pangu-Jailbreak-Tools geben wird. Kompatibel wird der Jailbreak in jedem Fall mit allen, von Apple jüngst neu veröffentlichten Devices sein, also auch dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus, sowie dem iPad Air 2 und dem iPad mini 3.

Pangu - iOS 8 Jailbreak-Tool

Pangu – iOS 8 Jailbreak-Tool

Hinweise zur Benutzung

Das Pangu-Team veröffentlichte außerdem ein paar Hinweise für den Umgang mit dem Jailbreak-Tool für iOS 8.x. Da es bislang keine englische Übersetzung gäbe, sollten Nutzer über ein paar Voraussetzungen Bescheid wissen: So ist es wichtig, dass man die Passcode-Sperre am iPhone oder iPad deaktiviert, bevor man das Jailbreak-Tool nutzt und außerdem muss man “Find my iPhone” deaktivieren.



iOS 8.1 Jailbreak von Pangu aus China veröffentlicht
4 (80%) 20 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>