Tipps & Tutorials: 28. October 2014,

Apple Watch Benutzeroberfläche auf dem iPhone installieren – so geht’s

Apple Watch UI
Apple Watch UI auf iPhone

Apple hat sich für die Apple Watch ein neues Bedienkonzept ausgedacht. Nutzer eines Jailbreak können auf ihrem iPhone oder iPad nun eine ähnliche Benutzeroberfläche verwenden, da Lucas Menge via Cydia eine App namens WatchSpringboard zur Verfügung gestellt hat, die die Funktionalität nachahmt.

Wer gerne die Apple Watch UI, oder zumindest eine Benutzeroberfläche, die dem nahe kommt, auf seinem iPhone oder iPad nutzen möchte, für den gibt es jetzt eine Möglichkeit dazu.

Voraussetzungen und Installation

Zunächst benötigt man ein iOS-Device mit iOS 8 und einem funktionierenden Jailbreak. Dieser ist derzeit zwar in Form von Pangu verfügbar, aber noch nicht für jedermann gemacht. Denn die Installations-Routine funktioniert nur unter Windows, ist auf Chinesisch verfasst und Cydia muss man derzeit noch von Hand installieren. Doch Cydia benötigt man ebenfalls, weil man sonst die das “WatchSpringboard” von Lucas Menge nicht installieren kann.

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, der muss in Cydia folgende Quelle hinzufügen http://cydia.myrepospace.com/lamerz/ und dann selbige aktualisieren. Ist das passiert, findet man bei der Suche nach Apps in Cydia “WatchSpringboard” von Lucas Menge. Danach findet sich auf dem Desktop ein neues leeres App-Icon. Startet man dieses, kann man durch seine Apps navigieren, wie Apple es für die Apple Watch vorgesehen hat, mit kreisrunden Icons, die zum Zentrum hin größer werden, und deren Mittelpunkt die App ist, die man starten kann. Anders als bei Apples Lösung kann man in diesem Fall jedoch alle Apps starten.

Die aktuelle Lösung, eine separate App starten zu müssen, wird mittelfristig vielleicht von einer weiteren abgelöst, die die App als Thema für eines der Springboard-Tools anbietet. Dann wird man direkt von WatchSpringboard begrüßt.



Apple Watch Benutzeroberfläche auf dem iPhone installieren – so geht’s
3.88 (77.5%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>