YouTube bald mit Musik-Abo, Kooperation mit Indie-Labels geschlossen

Alexander Trust, den 12. November 2014
Youtube
Youtube

Nach zähen Verhandlungen hat YouTube einen Vertrag mit Merlin geschlossen, der Verwertungsgesellschaft von über 20.000 Independent-Labels. Medienberichten zufolge soll es nun nur noch einige Wochen dauern, bis ein Musik-Abo auf YouTube verfügbar sein wird.

Die Financial Times berichtet über die Einigung von YouTube und Merlin. Die Verwertungsgesellschaft für Indie-Labels hatte zuvor YouTubes Konditionen nicht akzeptieren wollen, während die Videoplattform Googles mit den großen Musiklabels bereits Einigung erzielt hatte.

Zuletzt hatte YouTubes Geschäftsführerin Susan Wojcicki den Gedanken geäußert, dass ein Abo-Modell in Zukunft eine Option für die Video-Plattform werden könnte, ohne jedoch konkret auf Musik-Videos anzuspielen. Gerüchte dazu hielten sich in den vergangenen Wochen und Monaten jedoch hartnäckig. Nutzer würden die Inhalte entsprechend ohne Werbung angezeigt bekommen, sollte sie sich für ein Abo entscheiden.


Ähnliche Nachrichten