Wirelurker: Malware-Verantwortliche in China verhaftet

Alexander Trust, den 18. November 2014
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Eine Regierungsorganisation Pekings meldete die Verhaftung dreier Verdächtiger, die hinter der Malware Wirelurker stecken sollen, die zuletzt Mac- und iOS-Nutzer vor allem in Asien um deren Benutzerdaten bringen wollte.

Drei Personen, die im Verdacht stehen, Drahtzieher der Wirelurker-Malware zu sein, die zuletzt in China Kundendaten ausspähte, wurden offenbar verhaftet. Darüber hinaus wurden entsprechende Webseiten, die Nutzern die Installation von verseuchter Software auf ihren Macs oder iPhones und iPads vorschlugen, vom Netz genommen.

Offizielle schreiben auf Sina Weibo

Das örtliche Amt für öffentliche Sicherheit in Peking hat auf dem Social Network Sina Weibo eine Information veröffentlicht, die Nutzer darauf hinweist, dass man drei Verdächtige in Haft genommen habe, die man für die Malware Wirelurker verantwortlich macht. Man habe die Aktivitäten hinter Wirelurker vergangenen Freitag lahmgelegt.

Wirelurker ist eine Malware, die sich die Masque Attack Sicherheitslücke zunutze gemacht hat, die rund 95% aller iOS-Geräte „theoretisch“ gefährdet. Wirelurker hat sich jedoch nur einen Teil des Einfallstors von Masque Attack zunutze gemacht. Die Malware wurde auf Macs heruntergeladen und hat, beim Verbinden von iOS-Geräten mit den infizierten Macs diese mit dem Trojaner verseucht.

Nutzer, die auf Apples Sicherheitsmaßnahmen vertrauen und keine fremde Software installieren, können nicht Opfer von Wirelurker und Masque Attack werden.


Ähnliche Nachrichten