Apple will GT Advanced Fabrik in Arizona weiter nutzen

Stefan Keller, den 19. November 2014
iPhone-5-Kamera-Abdeckung aus Saphirglas
iPhone-5-Kamera-Abdeckung aus Saphirglas

Apples Saphirglaspartner GT Advanced Technology ist insolvent, was die Angestellten vor die Frage stellt, wo sie in Zukunft arbeiten werden. Einem neuen Bericht ist zu entnehmen, dass Apple das Fabrikgebäude in Mesa, Arizona, weiter betreiben will, mit den alten Mitarbeitern.

GT Advanced hat, ziemlich überraschend, im Oktober Insolvenz angemeldet. Dies würde für die über 700 Angestellten im erst im August fertig gestellten Werk Arbeitslosigkeit bedeuten. Noch im Januar hatte GT Advanced Mitarbeiter für die neue Produktionsstätte gesucht; da bekannt war, dass das Unternehmen Apple mit Saphirglas beliefert, wurde gemutmaßt, ob das iPhone 6 evtl. mit derartigem Glas zum Schutz des Bildschirms ausgestattet wird.

Apple will Fabrik weiter nutzen

Nach dem Insolvenzantrag hat Apple direkt eine Ankündigung veröffentlicht, derzufolge die Weiterbeschäftigung der Angestellten eine große Priorität genießt. Dieser Ankündigung scheinen nun Taten zu folgen, denn wie Bloomberg berichtet, soll Apple Interesse daran haben, das Fabrikgebäude in Mesa, Arizona, weiter zu nutzen. Zwar soll dort womöglich in Zukunft kein Saphirglas hergestellt werden, aber die Mitarbeiter könne man dennoch übernehmen, heißt es weiter.

Dies stößt bei der Stadtverwaltung auf Wohlwollen. So lässt sich der Bürgermeister John Giles mit den Worten zitieren, dass Apple prinzipiell überall auf der Welt investieren könnte, aber sie haben sich nicht ohne Grund Mesa ausgesucht. Das Gebäude gehört ohnehin Apple, es wurde an GT Advanced vermietet, um dort Saphirglas herzustellen. Allerdings konnte GT Advanced den Vertrag nicht einhalten.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen