Apple entfernt Free-Button aus App Store

Alexander Trust, den 20. November 2014
iTunes App Store - Screenshot
iTunes App Store – Screenshot

Apple hat das Etikett des Download-Buttons für Gratis-Apps geändert. Statt vorher „Free“ heißt es nun nur noch „Laden“. Offenbar hat Apple damit Kritik an vermeintlichen Gratis-Apps mit In-App-Käufen den Wind aus den Segeln nehmen wollen.

Kritiker des Freemium-Prinzips gibt es viele. Doch während die Macher von South Park sich lediglich darüber lustig gemacht haben, gab es für Apple zum Beispiel mit der US-Handelskommission oder der Europäischen Kommission bereits institutionelle Rüge. Die EU-Kommission hat im Februar formuliert, dass Spiele, die als „Free“ beworben werden, Konsumenten nicht über die wahren Kosten in die Irre führen sollen. Google hat daraufhin diese Bezeichnung bereits im Juli aus dem Google Play Store entfernt. Apple zieht nun nach.


Ähnliche Nachrichten