Sony Pictures Hacker aus Nordkorea?

Alexander Trust, den 29. November 2014
Hacked by #GOP
Hacked by #GOP

Unbestätigten Medienberichten zufolge soll Nordkorea hinter den Hacks von Sony Pictures stecken. Vor Kurzem wurden weltweit alle Computer der Filmfirma mit Malware infiziert und mussten heruntergefahren werden.

Offiziell nannten sich die Hackergruppe die „Guardians of Peace“. Wer sich dahinter verbirgt ist bislang nicht bekannt. Doch es gibt erste Gerüchte. Soll sollen sowohl Sony Pictures als auch die hinzugezogenen IT-Spezialisten sehr seriös Hinweise verfolgen, dass die Hacker-Attacke womöglich im Auftrag Nordkoreas erfolgt sein könnte. Ausgeführt wurden die Attacken wohl auch chinesischem Boden, aber auf Geheiß Nordkoreas. Kommentiert wurden diese Spekulationen bislang nicht öffentlich, wenngleich Re/Code anonyme Quellen zitiert.

Warum man überhaupt auf Nordkorea als Ausgangspunkt kommen könnte, ist eine aktuelle Filmveröffentlichung des Studios. Sony Pictures wird vor Weihnachten den Film „The Interview“ mit James Franco und Seth Rogen veröffentlichen – eine Komödie, in der der Versuch erfolgt, den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-Un zu ermorden. Dass Nordkorea über diesen Film nicht besonders erfreut war, ging durch internationale Medien. Die Washington Post beispielsweise schrieb, dass Nordkorea massive Vergeltung üben wolle und den Film überhaupt nicht gut fand.


Ähnliche Nachrichten