Google schließt Ingenieurs-Büro in Russland

Alexander Trust, den 12. Dezember 2014
Google-Logo
Google-Logo

Google schließt ein Ingenieurs-Büro in Russland und zieht rund 50 Mitarbeiter aus dem Land ab. Dies ist Folge einer neuen Gesetzgebung, die vorsieht, dass Nutzerdaten im eigenen Land gespeichert werden müssen.

50 Mitarbeiter von Google in Russland bekommen die Chance, sich zu verändern. Der Suchmaschinenbetreiber bietet den Mitarbeitern an, außerhalb Russlands zu arbeiten, weil der Standort geschlossen wird. Dies ist die Folge neuer Regulierung durch die Regierung im Land. Demzufolge müssen persönliche Daten über Kunden des Internet-Dienstleisters auf Servern innerhalb der Grenzen Russlands gespeichert werden.

Google wird sich nicht an diese Vorgaben halten und sich stattdessen aus dem Land zurückziehen. Wie dies im Details aussehen wird, und ob es Einflüsse auf Services von Google in Russland haben wird, ist nicht bekannt. Das berichtet The Information. Schon im September hatte sich Adobe Systems aus Russland zurückgezogen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote