Xiaomi: Gewinne aus 2013 mit $56 Millionen deutlich niedriger als berichtet

Alexander Trust, den 15. Dezember 2014
Xiaomi Mi4
Xiaomi Mi4

Im November hatte das Wall Street Journal unter Berufung auf geheime, interne Dokumente von einem Gewinn des iPhone-Konkurrenten Xiaomi für das Jahr 2013 in Höhe von 556 Millionen US-Dollar berichtet. Doch Reuters korrigiert diesen Betrag nun deutlich nach unten, auf lediglich 56 Millionen USD.

Dokumente Xiaomis für die chinesische Börsenaufsicht zeigen laut Reuters, dass das Unternehmen, dem Apples Jony Ive vorwirft das iPhone zu kopieren, 2013 Gewinne in Höhe von 56 Millionen US-Dollar gemacht hat. Zuvor hatte das WSJ von $556 Millionen geschrieben, jedoch seinerzeit schon gefragt, wie man mit Geräten in der Preiskategorie von $114 und $327 für das Flaggschiff-Modell Mi4 so viel Gewinn machen könnte.

Apples Umsätze in China im vergangenen Jahr wurden mit 25,4 Milliarden US-Dollar angegeben, damit sechsmal so groß wie diejenigen Xiaomis. Der operative Gewinn Apples 2013 in China fällt mit $8,5 Milliarden 150 Mal so hoch aus wie derjenige Xiaomis. Apples Margen in China lägen damit bei 33% während Xiaomi lediglich weniger als 2% verzeichnen kann. Entsprechend stellt sich die Frage, ob das Unternehmen langfristig mit seinen „Kampfpreisen“ am Markt bestehen kann.

Das Kopieren von Modellen anderer Hersteller hat Xiaomi zudem in Konflikt mit Autoritäten gebracht. In Indien dürfen beispielsweise keine Geräte verkauft werden, weil einer Anzeige wegen Patentverstoßes des Herstellers Ericsson stattgegeben wurde.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Firmen