Gartner: iPhone mit Wachstum, Samsung und Nokia verlieren weiter

Alexander Trust, den 16. Dezember 2014
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Gartner hat Zahlen zum dritten Quartal 2014 veröffentlicht, die dem iPhone von Apple weiter Wachstum bescheinigen und aber die Konkurrenz von Samsung und Nokia als größte Verlierer ausmachen.

Es wurden laut Gartner im vergangenen Quartal 456 Millionen Mobile Devices verkauft, darunter waren 301 Millionen verkaufter Smartphones. Entsprechend haben Smartphones 66% des Anteils an Mobile Devices ausgemacht. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Anstieg von 20%. Dieser Wechsel vom Tablet hin zum Smartphone (mit immer größerem Display) sieht laut Gartner vor allem Samsung und Nokia als Verlierer. Während Samsung zwar immer noch die meisten Geräte verkauft hätte, haben vor allem kleinere Hersteller den Marktanteil des koreanischen Herstellers für sich beansprucht.

Während Samsung im Q3 2013 noch über 80 Millionen Geräte ausliefern konnte, waren es im Q3 2014 lediglich etwas über 73 Millionen. Der Marktanteil sank von 32,1% auf 24,4%. Apple hingegen konnte von 30 Millionen verkaufter Geräte im dritten Quartal 2013 auf 38 Millionen verkaufter Mobile Devices im dritten Quartal 2014 zurückblicken, entsprechend Stieg der Marktanteil des Herstellers aus Cupertino von 12,1 auf 12,7 Prozent. Wachstum erfuhren auch Anbieter wie Xiaomi und Lenovo.

Das größte Wachstum erfuhren laut Gartner vor allem aufstrebende Märkte wie Osteuropa, der Mittlere Osten und Afrika. Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen dort die Verkaufszahlen für Smartphones um mehr als 50%. Android und iOS konnten als Plattformen an Marktanteil zulegen, während Windows Phone leicht verlor.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote