Blackberry: Umsatz sinkt, Verluste ebenfalls

Alexander Trust, den 20. Dezember 2014
BlackBerry Z10
BlackBerry Z10

Blackberry hat am Freitag mitgeteilt, dass der Umsatz des Unternehmens in den vergangenen drei Monaten gesunken sei. Gleichzeitig konnte der Handybauer jedoch die Verluste ebenfalls reduzieren.

In den vergangenen drei Monaten konnte Blackberry $793 Millionen Umsatz erwirtschaften. In den drei Monaten davor waren es noch $916 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Umsatz ebenfalls, seinerzeit konnte der kanadische Handybauer noch $1,19 Milliarden erwirtschaften.

Doch trotz sinkender Umsätze konnte Blackberry die Verluste minimieren. Im dritten Fiskalquartal wurden lediglich $148 Millionen Verluste nach Steuern verzeichnet. Im Quartal davor waren es noch $207 Millionen. Zu Beginn des Jahres hatte das Unternehmen immerhin kleine Gewinne verzeichnet. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor musste Blackberry Verluste von $5 Milliarden vermelden, die größtenteils auf Abschreibungen nicht verkaufter Geräte und die Wertminderung vorhandener Besitze (wie Immobilien) zurückzuführen war.

Seitdem hat Blackberry seine Ausgaben reduziert und zum Beispiel die Kosten für den Verkauf um die Hälfte reduzieren können und Ausgaben für Marketing und Verwaltung sogar auf ein Drittel geschrumpft. Gleichzeitig wurden jedoch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im vergangenen Jahr halbiert.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen