„OK Google“ Sprachsuche jetzt systemweit auf Chromebooks verfügbar

Alexander Trust, den 20. Dezember 2014
Chrome OS - OK Google Sprachsuche
Chrome OS – OK Google Sprachsuche

Google hat die Dev-Channel-Version von Chrome OS mit der systemweiten Sprachsuche ausgestattet. Nutzer müssen lediglich „OK Google“ sagen und können dann per Sprache beliebige Suchen ausführen.

Schon jetzt können Nutzer von Chromebooks über eine Browsererweiterung für Chrome die „OK Google“-Sprachsuche einrichten. Darüber ist sie jedoch nur im Browser verfügbar. Doch Google hat diesen Umstand nun geändert. Die Sprachsuche ist jetzt systemweit verfügbar – bislang allerdings nur in der Dev-Channel-Version. Das Feature muss dann erst noch Einzug in die Beta-Version halten, ehe es in die Version von Chrome OS für Endverbraucher integriert wird.

Dev-Channel und Sprachsuche einrichten

Wer wissen möchte, wie er den Dev-Channel in Chrome OS einrichtet, für den hat Google eine Anleitung parat. Darüber hinaus muss man in der URL-Zeile von Chrome chrome://flags/ eingeben und im Fenster den Wert für den Schlüssel #enable-hotword-hardware ändern. Ist das geschehen, muss das Chromebook neugestartet werden.


Ähnliche Nachrichten