Monster verklagt Beats Electronics

Alexander Trust, den 7. Januar 2015
Beats Kopfhörer
Beats Kopfhörer

Die Übernahme von Beats durch Apple scheint dem Unternehmen aus Cupertino eine Menge Ärger einzuhandeln. Wie jetzt bekannt wurde hat Konkurrent Monster Klage gegen Beats Electronics eingereicht.

USA Today berichtet darüber, dass Konkurrent Monster Klage gegen Beats Electronics vor dem Oberlandesgericht San Mateo in Kalifornien eingereicht hat. Monster wirft Beats Electronics vor, Ideen geklaut und verkauft zu haben, was den Verlust von Millionen Dollar bedeutete.

Laut Monster gab es anfangs eine Kooperation zwischen Beats und Beats Electronics, beim Design, der Produktion und Distribution. Darüber haben Dr. Dre und Jimmy Iovine jedoch später kein Wort verloren und stattdessen 51 Prozent des Unternehmens an HTC verkauft, für $300 Millionen. Kurz darauf haben Dre und Iovine 25,5 Prozent von Beats-Anteilen zurückgekauft. Auf diese Weise hätten sie Paragraphen über die Besitzverteilung geändert und Monster ausgeschlossen.

Bis 2013 haben Dre und Iovine die volle Kontrolle über Beats übernommen. In derselben Zeit hat der Geschäftsführer von Monster, Noel Lee, seine Anteile an Beats von 5 auf 1,5 Prozent reduziert und dann keine Anteile mehr an dem Unternehmen gehalten. Es folgte der Verkauf an Apple, an dem Monster und Lee nichts verdient haben.

In diesem Zusammenhang interessant ist, dass Beats seinerseits im September eine Beschwerde gegen Stephen Lamar eingereicht hat, der sich in der Werbung für sein neues Start-up Roam Audio als Mitgründer von Beats Electronics beschrieb. Lamar behauptet, er sei der Urheber der Idee von High-End-Kopfhörern, die von einem prominenten Musiker vermarktet würden.

Im Oktober hat Apple sich mit Bose außergerichtlich geeinigt. Der Audio-Hersteller hatte Beats Electronics verklagen wollen, wegen Patentverletzung im Bereich von Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen in Kopfhörern.


Ähnliche Nachrichten