News & Rumors: 8. January 2015,

Googles Marktanteil in USA sinkt auf 6-Jahres-Tief

Google
Google-Logo

StatCounter hat neue Statistiken zur Nutzung von Suchmaschinen in den USA im Dezember 2014 veröffentlicht. Demzufolge kommt Google nur noch auf knapp 75% Marktanteil, der niedrigste Wert seit sechs Jahren.

Google hat laut StatCounter in den USA weiter an Marktanteil verloren. Gegenüber dem Dezember verlor der Suchmaschinen-Anbieter 2,1 Prozentpunkte von 77,3% auf 75,2%. Mitverantwortlich ist eine neue Kooperation zwischen Mozilla und Yahoo in den USA. Dort wird Yahoo als Standardsuche im Firefox angeboten. Yahoo verwendet für seine Suche jedoch Microsofts Bing-Technologie.

Bing legte von November auf Dezember von 12,1% auf 12,5% zu. Yahoo hingegen legte von 8,6% auf 10,4% zu. Die übrigen Suchmaschinen verloren im selben Zeitraum von 2,0% auf 1,9%.

StatCounter Suchmaschinen-Marktanteil Dezember 2014

StatCounter Suchmaschinen-Marktanteil Dezember 2014

Yahoo will Kooperation mit Apple

Der Wechsel von Google zu Yahoo als Standardsuche im Firefox in den USA hat Google entsprechend knapp 2% Marktanteil gekostet. Doch Yahoo möchte noch weitere Versuche unternehmen, Google Marktanteile abspenstig zu machen. So will das Unternehmen von Marissa Meyer gerne eine Kooperation mit Apple eingehen und als Standardsuche in Safari angeboten werden. Bislang stammen die Suchergebnisse Siris von Microsofts Bing und in Safari wird standardmäßig zu Google umgeleitet.



Googles Marktanteil in USA sinkt auf 6-Jahres-Tief
4.5 (90%) 4 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>