Verhandlungen um Apple Pay in China stagnieren

Alexander Trust, den 17. Februar 2015
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay

UnionPay, das staatlich organisierte Kreditunternehmen Chinas, stellt sich als schwieriger Kooperationspartner heraus. Deswegen würde Apple bei der Realisierung von Apple Pay in China derzeit keine Fortschritte machen.

Laut MarketWatch hat Apple in China mit Widrigkeiten bei der Einführung von Apple Pay zu kämpfen. Während das kontaktlose Bezahlsystem in den USA gut angekommen ist, gibt es bisher nur vage Andeutungen über eine internationale Einführung.

Apple verhandelt in China

Ein Sprecher der Chinesischen Volksbank bestätigte, dass Apple in China mit Kreditinstituten verhandelt, doch bislang noch zu keiner Einigung gekommen sei. Eine große Hürde im Weg zur Realisierung ist laut MarketWatch die Einigung mit UnionPay, dem Anbieter von Kredit- und Debit-Karten in China. Gespräche, von denen man angenommen hatte, sie würden im März zu einem Abschluss kommen, seien derzeit auf Eis gelegt.

UnionPay hat ein Quasi-Monopol für NFC-basierte Transaktionen und ist deshalb Dreh- und Angelpunkt für Apples Pläne in China. Doch das Unternehmen legt deshalb die Transaktionsmargen für Händler fest und könnte ein geplantes Geschäft zwischen Apple und Alibaba torpedieren. Gerüchteweise wollte Apple mit dem Amazon-Konkurrenten kooperieren, um leichter die Zertifizierung für den chinesischen Markt zu erhalten. Darüber hinaus ist aber wohl das Protokoll, welches Apple Pay einsetzt, nicht vollständig mit Chinas PBOC 3.0 Standard kompatibel.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte