YouTube bald Netflix-Konkurrenz?

Alexander Trust, den 16. März 2015
YouTube
YouTube

Ein Youtube-Partner behauptet, dass das Unternehmen schon 2014 versucht hat mit aller Gewalt Partnerschaften für ein eigenes Abo-Video-on-Demand-Angebot zu knüpfen. Ist es also nur eine Frage der Zeit, bis Google als Konkurrenz zu Netflix auftritt?

Variety beruft sich auf einen nicht genannten YouTube-Partner, der behauptet, dass 2014 ein Vorstand YouTubes auf ihn zugekommen sei, mit einem Geschäftsvorschlag für einen Abo-VoD-Service. Der Vorschlag für die Partnerschaft sei allerdings zusammen mit einer Drohung formuliert worden: Wenn man den Bedingungen des Abonnement-Services nicht zustimmen würde, würde der Partner von allen zukünftigen Werbeumsätzen ausgenommen. Offenbar hat YouTube mit dieser Taktik ebenfalls versucht unabhängige Musik-Labels zum Einstieg bei Music Key zu bewegen.

Das Video-Analyse-Unternehmen Tubular Labs glaubt, das Konkurrenten wie Netflix oder Hulu bei einem Einstieg Googles in den Abo-VoD-Markt eventuell nervös würden, doch vor allem Kabelnetz-Betreiber in den USA sich Sorgen machen müssten.


Ähnliche Nachrichten