Wie funktioniert der Pulsmesser in der Apple Watch?

Alexander Trust, den 20. April 2015
Apple Watch - Mess-Sensoren
Apple Watch – Mess-Sensoren

Apple hat auf einer Support-Seite die Funktionalität des Pulsmessers in der Apple Watch erläutert, mit dem man zum Beispiel während Fitness-Workouts seinen Puls überwachen kann, der aber auch in regelmäßigem Abstand den Puls von alleine misst.

Die umfangreicheren Pulsmessungen helfen Apple zum Beispiel den Kalorienverbrauch einer Person besser bemessen zu können. Es ist möglich den eigenen Puls jederzeit abzufragen, über eine spezielle Ansicht auf der Apple Watch. Aus dem Support-Dokument Apples geht zudem hervor, dass die Smartwatch den Puls alle zehn Minuten misst, und die Daten in der iOS 8 Health-App gespeichert werden und dort – falls man sie dazu freischaltet – für die Auswertung von Apps von Drittherstellern zur Verfügung steht.

Pulsmesser in der Apple Watch

Technisch nutzt Apple das Verfahren der Photoplethysmographie zur Messung des Pulses des Trägers oder der Trägerin. Blut ist rot, erklärt Apple, weil es die Farbe reflektiert und zum Beispiel Grün absorbiert. Apple nutzt deshalb grüne LED-Lichter, gepaart mit lichtsensitiven Fotodioden, um den Blutfluss zu einem gegebenen Zeitpunkt zu messen. Schlägt das Herz schneller, dann fließt mehr Blut, auch am Handgelenk. Ebenso wird aber mehr grünes Licht absorbiert und entsprechend weniger zu den Fotodioden zurückgestrahlt.

Neben diesem Modus kann die Apple Watch mit Infrarot ebenfalls den Pulsschlag messen. Auf den Infrarot-Modus setzt Apple wegen des niedrigeren Energieverbrauchs bei den Messungen zwischendurch.

Damit man möglichst die besten Ergebnisse erhält, sollte man die Apple Watch nicht zu locker am Handgelenk tragen, sondern durchaus etwas straffer. Das entsprechende Support-Dokument zur Apple Watch wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ins Deutsche übersetzt.


Ähnliche Nachrichten