Jony Ive über Handwerk bei Apple Watch

Alexander Trust, den 22. April 2015
Apple Watch Edition in Gelbgold
Apple Watch Edition in Gelbgold

Auf der Condé Nast International Luxury Conference haben Jony Ive und Marc Newson in einem Eröffnungspanel über das Handwerk und die Produktion der Apple Watch gesprochen.

Marc Newson, der zusammen mit Jony Ive am Design der Apple Watch gearbeitet hat, und der Apple Chef-Designer haben beide eine Ausbildung als Silberschmied genossen und werfen diese in die Waagschale. Es sei ernorm wichtig, so beide, die Materialien zu kennen, mit denen man arbeite.

Die Arbeit als Silberschmied hätte ihnen geholfen, so die beiden Designer im Gespräch mit Suzy Menkes, die Materialien besser zu verstehen. Man können etwas nicht als Abstraktum lediglich in einem CAD-System entwerfen, ohne die Wichtigkeit der Materialien zu kennen, die benutzt werden.

Für die Apple Watch, so Ive, habe man sein eigenes Gold entwickelt, weil man liebte, wie es sich anfühlt. Es sei die Liebe zu den Werkstoffen, die einen Großteil der eigenen Arbeit antreibt; es heißt, dass Apples Gold als Verbundstoff in der Produktion günstiger ist als herkömmliches 18 Karat Gold, allerdings auch deutlich kratzfester und robuster.

Handwerk bei Apple Watch

Zudem betonen die Designer, dass sehr wohl Handwerkskunst in der Apple Watch stecke, selbst wenn sie in großen Stückzahlen produziert wurde. Es ging nicht nur darum, dass man Dinge persönlich berührt, es gebe viele Arten des Handwerks. Es sei außerdem ein Fehler, anzunehmen, nur weil etwas in geringen Stückzahlen gefertigt würde, ohne viele Werkzeuge, dass es mit Integrität und Sorgfalt produziert wurde.

„It’s not so much about things being touched personally – there are many ways to craft something. It’s easy to assume that just because you make something in small volumes, not using many tools, that there is integrity and care – that is a false assumption.“
Jony Ive

Newson ergänzt außerdem, dass Maschinen nur Hilfsmittel seien und auch von Hand gemacht Produkte den Einsatz von Werkzeugen notwendig machen, wie beispielsweise einem Bohrer.


Ähnliche Nachrichten