Apple Watch: Erhöhter Akkuverbrauch beim Training?

Stefan Keller, den 5. Mai 2015
Apple Watch - Akkulaufzeit 89% übrig
Apple Watch – Akkulaufzeit 89% übrig, Foto: Alexander Trust

Apple bewirbt die Apple Watch unter anderem als Komplize, um die eigene Leistung bei sportlichen Aktivitäten zu verfolgen. In Social Networks gibt es gemischte Aussagen darüber, wie gut sie das kann, denn teilweise entlädt sich der Akku schneller als erwartet und mit der Überwachung des Trainings ist vorzeitig Schluss.

Laut Apple soll die Apple Watch „bis zu“ 6,5 Stunden mit einem vollen Akku durchhalten, wenn sie die sportlichen Aktivitäten analysieren soll, falls man selbst das so lange durchhält. Im Internet gibt es viele Berichte darüber, dass die Smartwatch das in etwa schafft, aber einige Nutzer klagen über deutlich kürzere Laufzeiten, wie Apple Insider berichtet.

Ryan M konnte beispielsweise feststellen, dass nach 3 Stunden und 30 Minuten noch 29% der Akkuladung vorhanden waren, nachdem er eine entsprechend lange Tour mit dem Fahrrad hinter sich brachte. Auf einen ähnlichen Wert kommt ein Twitter-Nutzer, der die Workout-App während eines 34-minütigen Trainings mitlaufen ließ und dabei 13% der Ladung einbüßte.

Als mögliche Ursache kann die Messung des Herzschlags ausgemacht werden. Dafür werden zwei LED-Lampen auf der Rückseite der Apple Watch bemüht, die erkennen, wie viel Blut durch die Haut fließt, was relativ viel Strom verbraucht. Um die Laufzeit zu verlängern, kann man einen Stromsparmodus in der Workout-Sektion der Apple-Watch-App auf dem iPhone aktivieren, wodurch die Smartwatch weniger akkurat misst, dafür der Akku aber länger halten sollte. Des Weiteren könnte bei Aktivitäten im Freien erschwerend dazukommen, dass permanent die Ortung eingeschaltet ist, um die Wege zu erkennen.


Ähnliche Nachrichten