Grooveshark wieder da? Illegale Kopie aufgetaucht

Alexander Trust, den 6. Mai 2015
Grooveshark - Logo
Grooveshark – Logo

Ein anonymer „Fan“ von Groovershark, hat die Musik-Tauschbörse, die vor kurzem offiziell geschlossen wurde, nun in Kopie auf Grooveshark.io erneut eröffnet.

Der anonyme Gönner, der nun unter Grooveshark.io nur wenige Tage nach der offiziellen Schließung eine Kopie des Original-Seite eingerichtet hat, nennt sich selbst nur „Shark“. Die Daten der Domainregistrierungsstelle sehen den Inhaber in der Ukraine, als Name ist „Vita Tkach“ hinterlegt.

Selbstloser Grooveshark-Fan?

Als er merkte, dass die Plattform nicht mehr lang überleben würde, fing er damit an, ein Backup zu erstellen, gibt „Shark“ an. Die Inhalte von Grooveshark seine zu 90 Prozent bereits wiederhergestellt. Die übrigen 10 Prozent wolle „Shark“ nun ebenfalls wiederbeschaffen.

„How can I do this? Well, I started backing up all the content on the website when I started suspecting that Grooveshark’s demise is close and my suspicion was confirmed a few days later when they closed. By the time they closed I have already backed up 90% of the content on the site and I’m now working on getting the remaining 10%.“
Shark

Im Gegensatz zum Original bietet Grooveshark.io nun für Rechteinhaber eine Möglichkeit sich unter Bezug auf ein US-Gesetz, den DMCA, rauszunehmen, Material zu beanstanden, dass gegen deren Urheberrecht verstößt. Viel helfen wird dies dem Betreiber wohl nicht. Allerdings könnte mit dem Standort in der Ukraine die US-Jurisdiktion umgangen werden, die den Betreibern des Originals zum Verhängnis wurde.


Ähnliche Nachrichten